Ein Portrait: Elisabeth Einsiedler

von archiv

Da ist Musik drin!

Im November 2011 fiel uns auf dem Weg über unsere Homepage gewissermaßen ein Stern vom Online-Himmel: Elisabeth Einsiedler, Geigerin aus Dachau, bot unserer Aktionsgruppe an, mit ihren Geigenschülerinnen am 2. Advent für Plan zu musizieren. Gern übernahmen wir die Aufgabe, bei der Gelegenheit über Plan zu informieren, und inzwischen hat Ende November 2012 ein sehr erfolgreiches zweites Violinenkonzert stattgefunden.

Grund genug für die Aktionsgruppe FFB, ein kleines Portrait von Frau Einsiedler zu zeichnen. Ihr Werdegang lässt erkennen: Musik ist ein wichtiger Teil ihres Lebens. Sie studierte in Augsburg, Wien und Würzburg, wo sie die Meisterklasse absolvierte. Sie konzertiert in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen, seit 1996 auch auf der Barockvioline. Sie spielt die erste Violine im Eidos-Quartett.

Und: Sie unterrichtet in Dachau, im benachbarten Röhrmoos und an der Musikschule Neuried junge GeigerInnen, die sie auf ganz besondere Weise motiviert.

Hier nun kommen ihre anderen Potenziale ins Spiel. Elisabeth Einsiedler kann ganz offensichtlich nicht nur musikalisch begeistern, sondern es gelingt ihr außerdem, ihre SchülerInnen und das Publikum mit selbst erdachten Geschichten zu faszinieren.

Eingebettet hat sie die Musikstücke beim ersten Benefiz-Konzert in eine kleine Weihnachtsgeschichte von Marie, die auf einer Traumreise nach Bethlehem feststellt, dass auch Engel Fingerübungen machen müssen, um ihren Geigen himmlische Töne zu entlocken.

Beim Konzert in diesem Jahr gab’s eine ganz andere Kost, nämlich den Krimi von Kommissar „Fiddelimkastel“, der eine verschwundene Geige nach längerer Suche bei einem Jugendlichen wiederfindet. Der hatte sie entwendet, um seiner Großmutter ein Ständchen zu bringen, nachdem seine eigene bei einem Missgeschick zu Bruch gegangen war.
Dieses Mal wurde die Geschichte jedoch nicht nur erzählt, sondern von den GeigerInnen sogar szenisch umgesetzt. Auch Regie-Talent gibt es also bei dieser vielseitig begabten Musikerin zu entdecken.

Die größte Freude für uns ist, dass Frau Einsiedler all ihre Talente so warmherzig, engagiert und ausdauernd einsetzt. So erfahren auch ihre SchülerInnen, wie viel Spaß es machen kann, sich mit dem eigenen Können für einen guten Zweck zu engagieren. Und der Weg nach Dachau ist sogar SchülerInnen und Fans aus dem über 30 km entfernten Neuried  nicht zu weit.

Überzeugte Besucher des Benefiz-Konzerts am 24.11.2012 spendeten 664 Euro für die Befreiung der Kamalari in Nepal.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Zum Schluss eine besonders gute Nachricht: Für das nächste Konzert reift in Frau Einsiedler bereits die Idee für eine neue Geschichte!

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

4 Kommentare zu “Ein Portrait: Elisabeth Einsiedler”
    Angela Hänle sagt:

    Liebe Claudia, liebe AG Fürstenfeldbruck

    Ich freue mich immer, von Euch und Euren schönen und besonderen Aktionen zu lesen.

    Immer wieder gibt es solche besondere Begegnungen, wie Du auch in Deinem Bericht erzählst und Musik führt die Menschen auf einer besonderen Ebene zusammen.

    Liebe Grüsse aus Biberach, Angela

    Edeltraud sagt:

    Liebe Claudia, liebe AG FFB,

    was habt ihr nur für ein Glück – das hört sich ja fast an wie im Märchen.
    Ich beglückwünsche Euch ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Kooperation und zu der bisher schon wunderbaren Spendensumme.

    Viel Erfolg schon jetzt für die Vorbereitungen für den nächsten Auftritt.
    herzlichst
    Edeltraud

    Liebe Claudia und Mitstreiter,

    Gratulation zu einer solchen Sternschnuppe vom Online-Himmel. Wer hätte die nicht auch gern!

    Viel Erfolg beim Ausbau dieser Verbindung.

    Herzliche Grüße aus der Nordheide
    Monika
    AG-Buchholz

    Roeder sagt:

    Liebe Claudia, liebe AG FFB
    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selten im „Blog“ bin. Jetzt habe ich das Foto von den Schmunzelsteinen der AG Mühldorf-Altötting gesucht und stieß durch Zufall auf Eure wirkliche „Sternschnuppe“, die sogar weiter glüht!!
    Glückwunskch.
    Elfi von der AG Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert