Weil wir Mädchen sind

von archiv

Die Ausstellungseröffnung wurde am 17. Januar 2013 im Bonner LVR-LandesMuseum von den Plan Aktionsgruppen Bonn und Köln begleitet. Frau Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-LandesMuseums, eröffnete die Plan Ausstellung mit einem sehr persönlichen Grußwort.

Sie selbst sei seit Jahren Plan-­Patin eines Mädchens und könne deshalb genau einschätzen, wie gut die Ausstellung ins Konzept des LVR passe. „Weil wir Mädchen sind“ mache deutlich, dass Menschenrechte sich nur mit Gerechtigkeit für Mädchen und Frauen durchsetzen lasse.

Kulturelle Bedingtheiten kennen zu lernen (z.B. bei der Inklusion) sei ebenfalls Ziel des LVR. Die Ausstellung ermögliche durch eigenes Handeln der Besucher und Besucherinnen, vor allem von Kindern und Jugendlichen, Bezüge zu der Thematik So bin Ich – so sind die anderen! herzustellen…

Dies eröffne eine neue Sicht auf die Welt und erzeuge Sensibilität dafür, dass die Verhältnisse, in denen wir hier leben, nicht selbstverständlich sind. Frau Julia Wirtz, Plan Vorstandsmitglied, stellte ihre Eröffnungsrede unter das Motto „Mädchen brauchen weltweit mehr Gerechtigkeit!“

Insbesondere beim Essen, bei der Schulbildung und bei der körperlichen Arbeit würden Mädchen im Vergleich zu gleichaltrigen Jungen deutlich benachteiligt. Frau Wirtz hob deshalb als konkretes Ziel von Plan für die nächsten Jahre hervor, für 4 Mio. Mädchen eine 9-jährige Schulausbildung zu ermöglichen.

Sie wies in diesem Zusammenhang auf die mobilisierende Wirkung des von Plan initiierten Weltmädchentags hin. Nach der Ausstellungseröffnung hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, die Ausstellung selbst zu erleben.

 

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Weil wir Mädchen sind”
    Bianca - AG Bonn sagt:

    Es war wirklich eine super Veranstaltung.
    Danke an Julia Wirtz für die schöneEröffnungsrede und Kerstin Straub mit ihrem Team für alles um die Ausstellung.
    Danke an Veronika für den tollen Bericht.
    Wir freuen uns schon auf die Aktionen im Rahmen der Ausstellung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert