Bericht über das Freiburger Patentreffen am 16. April 2013

von archiv

DSC07178Das Treffen fand im Fritz-Hüttinger-Haus statt, wo schon am Vortag einige Aktionsgruppen-Mitglieder alles vorbereiteten, um den von Plan Hamburg eingeladenen Paten aus Freiburg ein gut organisiertes Treffen mit vielen Informationen anbieten zu können.

Im Foyer wurden einige Infotische zu den bisherigen Aktionen und Projekten vorbereitet und auch Tische mit selbst hergestellten Dingen, die zum Kauf angeboten wurden (z.B. bemalte Karten,  Schmuckgegenstände, versch. Bastelsachen, afrikanische Waren u.a.). Im großen Saal wurden die Tische mit bunten Tischdecken und mit Stoffgirlanden originell geschmückt, die von Kindern für das Afrikafest 2011 gestaltet wurden.

Die am Abend des 16. April nach und nach eintreffenden Paten wurden mit einem kleinen Begrüßungsgeschenk (Samentütchen mit Blumensamen mit dem Slogan: „Ich bringe Farbe in die Zukunft eines Kindes“) willkommen geheißen…

DSC07184Die Gäste hatten Gelegenheit sich mit Aktiven zu unterhalten und sich z.B. auch über die bisherigen Aktionen und Sammelergebnisse der Gruppe zu informieren An einer Weltkarte konnten alle Teilnehmer ein Fähnchen stecken, in welchem Land ihr Patenkind lebt.

Elfriede Roeder, Gründungsmitglied und Kontaktperson der AG Freiburg begrüßte die Gäste und führte durch den Abend.

Nach einem kurzen Sketch zur Einführung stellte Edgar Basler, der Vertreter der Aktionsgruppen von Baden-Württemberg, einige grundsätzliche Dinge zur Arbeit von Plan, zur Organisation und verschiedenen Aktivitäten vor.

Stellwand-PatenkinderFrau Roeder stellte die Geschichte der AG Freiburg seit ihrer Gründung im Jahr 2002 mit ihren vielfältigen Projekten im Einzelnen vor.Ganz besonders hervorgehoben wurde das alljährlich stattfindende Plan-Afrikafest auf dem Mundenhof, bei dem auch immer die größten Spendengelder für Plan-Projekte vor allem in Afrika zusammenkommen (z.B. 3300 € im Jahr 2012  für die Lehrerinnenausbildung in Burkina Faso).

Ein wichtiger Diskussionspunkt für viele Paten war der Briefkontakt mit ihrem Patenkind, wozu besonders auch die drei ehrenamtlichen Brief-Übersetzerinnen aus der AG (spanisch, französisch und englisch) viele interessante Details beisteuern konnten.

In der Pause mit reichlich Gelegenheit zu Gesprächen wurden von AG-Mitgliedern zubereitete Köstlichkeiten angeboten.

Patenreisen1Anschließend berichteten zwei AG-Mitglieder von Besuchen bei ihren Patenkindern in Ecuador und auf den Philippinen. Diese Berichte zeigten, wie nachhaltig Plan arbeitet, konnte vor allem bei erneuten Besuchen beim Patenkind und seiner Gemeinde festgestellt werden.

Nach einer weiteren Frage- und Diskussionsrunde endete das erfolgreiche Treffen.

Die ausgefüllten Kontaktbogen zeigen, dass durch den Abend einige weitere Mitarbeiter/Innen für die AG gewonnen werden konnten.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

3 Kommentare zu “Bericht über das Freiburger Patentreffen am 16. April 2013”
    Heike Staub sagt:

    Liebe AG Freiburg,

    ein toller Bericht, der mich sehr interessiert hat!

    Wir, die AG Mönchengladbach, haben am 08. Juni das 1. Patentreffen in der Stadt und sind für alle Ideen dankbar!

    Unser Ablauf wird in etwa der gleiche wie Eurer sein! Von Weltkarte, über Bericht Patenkindbesuch, Gastgeschenken, Kontaktbogen usw, usw…

    Wir hoffen auf einen regen Zulauf. Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere für unsere Aktionsgruppe!

    Viele Grüße aus Mönchengladbach
    Heike

    alphos sagt:

    Danke AG Freiburg für den ausführlichen Bericht.

    Wir haben am 14. Mai unser erstes Patentreffen. Bin schon aufgeregt….

    Wolfgang Gareis, AG Würzburg

    Bianca - AG Bonn sagt:

    Liebe Elfriede, liebe Freiburger,

    super Bericht von Euerem Treffen, wir hatten gestern ein super Patentreffen! Bericht muss ich noch machen!
    Erinnere mich noch vor 2-3 Jahren als unsere zwei AGs auch fast glz. Patentreffen hatten und sehr auf neue Mitglieder gehofft haben, hoffe, dieses mal auch wieder 😉 – bin auch sehr zuversichtlich….

    Liebe Grüsse aus Bonn nach Freiburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert