AG Mönchengladbach und Mädchen in Mali sagen „DANKE“

von Heike Staub

InfostandAm 8. Juni 2013 wurden bei unserem 1. Patentreffen in Mönchengladbach wirklich alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind jetzt noch sprachlos über den Zuspruch, den wir erhalten haben.

Und nicht nur wir in MG, sondern auch Veronika Keller-Lauscher aus Köln und Sylke Freiberg aus Celle, die mit ihren Vorträgen die Paten unterhalten haben, waren über so viel positive Resonanz überrascht. Fast 1 Jahr dauerten die Vorbereitungen für unser Patentreffen an. Es wurden Termine abgestimmt, Tombola Preise gesammelt, immer wieder neue Ideen entwickelt und verworfen, bis unser Gerüst stand.

100 Anmeldungen von Paten lagen vor, davon sind knapp 80 Paten erschienen. Am Eingang wurden die Paten begrüßt und konnten mit Pins die Länder markieren, aus denen ihre Patenkinder stammen. Danach konnten sie die 2 Säle, die uns für unser Treffen zur Verfügung standen, in Augenschein nehmen. Im 1. Saal wurde viel erzählt und auch diskutiert. Außerdem fanden hier die Vorträge über die Aktionsgruppenarbeit in NRW von Veronika und der Reisevortrag zum Besuch von Patenkindern in Afrika von Sylke, statt.

Im 2. Saal wurden die Kuchentheke, unser riesiger Verkaufsstand, ein großer Tisch mit Infomaterial und die Tombola aufgebaut. Daneben wurden noch rote Hände gegen Kindersoldaten gesammelt und auch die Aktion „Ich bin dabei, ich schreib“ wurde unterstützt. Die Paten konnten an einem Tisch an ihre Patenkinder schreiben und wir haben für den weiteren Brieftransport nach Hamburg gesorgt.

Außerdem haben sich 5 Interessierte für die Mitarbeit in der AG gemeldet.

Ausklang im Biergarten

Ausklang im Biergarten

Dank der Kauf- und Spendenbereitschaft unserer Paten, ist es möglich, eine Einzelspende in Höhe von sagenhaften 1.000,00 € für das Planprojekt „Mali – Mädchen vor Beschneidung schützen“ weiterzuleiten.

Zum Abschluss hat die Aktionsgruppe den Tag im Biergarten ausklingen lassen.

Kaum zu glauben, aber die Planung für das nächste Patentreffen wurden hier bereits besprochen….

 

 

 

 

Autor: Heike Staub

AG Mönchengladbach

2 Kommentare zu “AG Mönchengladbach und Mädchen in Mali sagen „DANKE“”
    Sylke Freiberg sagt:

    Liebe Heike, liebe Gladbacher Planis!

    Es hat mir sehr viel Spass gemacht bei so einer toll organisierten Veranstaltung dabei zu sein. Mit viel Liebe und Engagement hattet ihr alles sehr gut vorbereitet. Den Patinnen, die an meinem Tisch saßen waren am Ende ganz begeistet und sicher war dieses Treffen gute Werbung für Plan. Schön , wenn dann auch noch ein paar neue AG Mitglieder geworben werden konnten.
    liebe Grüße Sylke

    Veronika sagt:

    Liebe Heike, ihr habt das hervorragend durch geführt. Alles war sehr gut überlegt und die Gespräche haben gezeigt, ihr seid eine tolle Gruppe von jung bis alt- hier besonders Hermann mit über 80 Jahren – ist eine Freude.
    Herzlichen Glückwunsch! Die Unterstützung von Düsseldorf war auch eine sehr gute Idee. Wir wachsen in NRW – Rheinland langsam zusammen und das freut mich und macht mir Mut für unser weiteres Planleben in NRW. Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert