Volles Haus beim Patentreffen im Mai – und im Juni: Lose, Lose, Lose!

von archiv

CIMG0598Unser Bonner Patentreffen ist zwar schon etwas her, am 13.05., aber ist uns immer noch in sehr guter Erinnerung.

Wir konnten beim 3. Patentreffen seit Bestehen unserer AG 125 Patinnen, Paten und Begleitungen begrüßen und das in einem ganz besonderem Ambiente.  Seit Beginn dieses Jahres ist das LVR Museum in Bonn unsere zweite Heimat geworden und wir konnten diesen schönen Ort  mit unseren Gästen an diesem Abend teilen.

Begonnen hat das Treffen mit einer Führung durch die Ausstellung „Weil wir Mädchen sind“, danach kam die Begrüßung durch Museumsdirektorin und Plan-Patin Fr. Dr. Uelsberg und der Informationsteil. Diesen haben Andrea, Veronika und Bianca gestaltet…

Berichtet wurde über

  • die Mädchenprojekte von Plan in Sambia, Guaatemala, Brasilien und Nepal
  • die Arbeit der Prominenten und des Vorstandes
  • den Weltmädchentag 2012 weltweit
  • den Weltmädchentag 2013 in Bonn und die Gründe dafür
  • Beweggründe warum wir ehrenamtlich arbeiten
  • Informationsfilm von Plan aus den Entwicklungsländern
  • Transparenzpreis
  • Besuchsbericht Ecuador von Bianca
  • Schreibaktion

und einige Dinge mehr.

Die Schreibaktion wurde dann gleich der nächste Programmpunkt. Wir hatten Postkarten mit verschiedenen Motiven ausgelegt und Textvorschläge in Englisch und Spanisch. Es wurde rege geschrieben und so konnten wir über 50 Postkarten an die Patenkorrespondenz nach HH senden. Weitere Karten sind sicher schon gefolgt, da einige Postkarten und fast alle Übersetzungen mitgenommen wurden. Schön, dass die Patenkinder sich über so viel Post aus Bonn freuen können.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, da viele neue Infos für die Patinnen und Paten dabei waren, der Besuchsbericht einige an ihre Reise zum Patenkind erinnerte und die Schreibaktion super ankam. Viele fragten schon nach dem nächsten Termin.

Auch unser Verkaufstisch mit unserer Melike war gut besucht und wir haben einen stolzen Betrag eingenommen, den wir gleich wieder für Mädchenprojekte überwiesen haben.

Ein schöner und erfolgreicher Abend ging zu Ende und wir hatten Spaß bei vielen guten Gesprächen. Der eine oder andere möchte bei unserer AG mitarbeiten, zwei konnten wir schon begrüßen und sie konnten sich schon als erfolgreiche Los-Verkäufer einbringen.

Mittlerweile haben wir unsere beiden Juni Veranstaltungen, die Duisdorfer Gewerbeschau und das Internationale Begegnungsfest auch erfolgreich begangen und damit schon 10 Veranstaltungstage in diesem Jahr. Der Ausblick gilt nun dem Weltkinder- und Weltmädchentag und zwischendrin noch dem Kessenicher Herbstmarkt.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Volles Haus beim Patentreffen im Mai – und im Juni: Lose, Lose, Lose!”
    Veronika Keller-Lauscher sagt:

    Liebe Bonnerinnen, das ist wirklich toll, was ihr auf die Beine stellt. Glückwunsch!Bleibt dran und freut euch gemeinsam über diese gelungenen Aktionen.Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert