Spielzeugübergabe in Köln

von archiv
Plan AG, Bürgermeisterin, Wohnungsamtsleiter und DRK-Mitarbeiter bei Spielzeugübergabe

AG Köln, Bürgermeisterin, Wohnungsamtsleiter und DRK-Mitarbeiter bei Spielzeugübergabe

Plan AG Köln überreicht zusammen mit der Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes Spielzeug für die Kinder im Kölner Flüchtlingshaus in der Herkulesstraße!

Auch Missverständnisse führen manchmal zu  positiven Ergebnissen! Auf der zentralen Veranstaltung der Kölner Plan Aktionsgruppe zum Welt-Mädchentag wurden viele gebrauchte Spielzeuge für Kinder in Afrika abgegeben.

Da Plan aber natürlich nicht in der Lage ist, die Spielzeuge dorthin zu transferieren, war guter Rat zunächst teuer. Die Kölner Bürgermeisterin Frau Scho-Antwerpes – Podiumsmitglied auf der Plan Abendveranstaltung – hatte eine gute Idee: Im neuen Flüchtlingshaus der Stadt Köln in der Herkulesstraße gäbe es viele Kinder und wenig Spielzeug. Bei der Übergabe sei sie gerne dabei.

Heute war es soweit! Frau Marita Bosbach (Fachbereichsleiterin Soziale Dienste beim DRK) empfing uns überaus freundlich. Zur Erläuterung: Das DRK mit seinen reichhaltigen Erfahrungen in Flüchtlingsangelegenheiten fungiert nämlich als Betreuungsträger für die Stadt Köln. Besonders erfreut sei sie, sagte Frau Bosbach, dass Plan hinter der Spielzeugübergabe stecke.

Frau Scho-Antwerpes mit Plan Kalender 2014

Sie selbst hätte im Rahmen ihrer Arbeit in Thailand Gelegenheit gehabt, Plan Projekte zu besuchen. Deren Nachhaltigkeit und die Zahl der vielen einheimischen aktiven Helfer hätten sie restlos überzeugt. Doch zurück nach Köln!  Frau Scho-Antwerpes betonte, wie wichtig unsere Spielzeugaktion auch für die Förderung einer Willkommenskultur sei. Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Text: Helmut Keller

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Spielzeugübergabe in Köln”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert