Giraffenklugscheißen – Kommunikationstraining mit Tessa und Ben

von archiv

Samstagmorgen, kurz nach 6 in der Hamburger Innenstadt. Bei minus 11 Grad wollte ich mir ein leckeres Frühstück gönnen, schließlich würde ich um halb 8 im Bus auf dem Weg zum Kommunikationstraining von Plan nach Hannover sitzen. Im Internet hab ich noch schnell nachgeschaut, ob mein Lieblingsbäcker denn schon aufmacht, und da stand es: Öffnungszeiten 06:00 Uhr – 20:00 Uhr. Doch als ich vor der Tür stand, war diese verschlossen.

Und so ging es dann ohne ein leckeres Frühstück in das gerade mal 150 km entfernte Hannover. Trotz des eiskalten Wetters sind wir mehr als gut durchgekommen, noch nicht einmal zwei Stunden haben wir gebraucht.

Um Punkt 10:00 Uhr war es dann soweit: Mit rund 20 Teilnehmern starteten Ben und Tessa das Plan Kommunikationstraining. Worum ging es bei dem Training? Es wurden Tipps und Kniffe vermittelt z.B. für das Einschätzen des Interesses, fürs Ansprechen, für den sicheren Dialog ohne Versprecher, Verhaspeln oder den Faden zu verlieren. Wir haben über Schüchternheit/Zurückhaltung, „Dienstmüdigkeit“, Tagesfrustration, Ungeduld oder Entrüstung/Wut bei besonders negativen Rückmeldungen gesprochen und Wege zu Dosierung/Abbau/Umwandlung aufgezeigt. Natürlich ging es nicht ohne Gruppenarbeit und „Freiwillige vor“. Und so kam es dann, dass ich mich als Freiwillige gemeldet habe, vor versammelter Mannschaft darzustellen, wie ich denn einen Passanten auf der Straße ansprechen würde. Nach der vorweg gehenden Drohung, dass Ben sich jede Menge Kritiknotizen machen würde, war mir dann doch ein wenig mulmig zumute. Aber Hey, ich habe mit Bravour bestanden 😉 Na ja, ein paar kleine Kritikpunkte in Bezug auf meine Körperhaltung gab es, aber ich habe mich danach doch echt gut gefühlt.

Ben und Tessa sind ein tolles Team und vermitteln die Inhalte ihres Trainings mit viel Sympathie, Charme und Humor. Und nachdem die beiden uns einmal gezeigt haben, wie sie denn Leute auf der Straße ansprechen, kam dann von mir der Einwand, dass das Wort „Genau“ ein paar Mal zu oft genutzt wurde. Dies hatte zur Folge, dass plötzlich alle darauf achteten, was immer wieder zu einigen Lachern geführt hat.

Wusstet ihr übrigens, dass es im Bereich der Kommunikation zwei Verhaltensvarianten gibt? Einmal das Wolfsverhalten, also das aggressive, zum anderen das Giraffenverhalten, also das herzliche. Denn schließlich hat die Giraffe unter den landlebenden Tieren das größte Herz. Ben äußerte den Wunsch, eine AG mal bei einer Straßenaktion zu begleiten, um mal live zu erleben, wie wir so arbeiten. „Ich werde Euch beobachten, und wenn ich ein Wolfsverhalten sehe, dann Giraffeklugscheiße ich Euch an.“ Mein Wortschatz hat sich dadurch vergrößert und „Giraffenklugscheißen“ ist mein neues Lieblingswort.

Wer lernen möchte, wie Giraffenklugscheißen funktioniert, hat im Februar noch zweimal die Möglichkeit: am 08. Februar kommen Ben und Tessa nach Mannheim, am 22. Februar sind sie in Köln. Anmeldung erfolgt über Helge Ludwig.

Mein persönliches Fazit: Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt. Da das Training allerdings bis 17:00 Uhr gedauert hat und es sehr viel Input gab, bin ich am 22. Februar in Köln wieder mit dabei: Doppelt hält ja bekanntlich besser.

Ich persönlich kann das Training mit Ben und Tessa jedem wärmstens empfehlen!!

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

3 Kommentare zu “Giraffenklugscheißen – Kommunikationstraining mit Tessa und Ben”
    Enrique sagt:

    Klasse dieser Bericht. Ich hatte ja das Training auch schon in Hamburg „genießen“ dürfen und kann nur bestätigehn: Es bringt Spaß und bringt einen selber weiter. Toll die Idee von Francis, noch einen „Nachschlag“ in Köln zu nehmen. Bravo!

    mamaafrica sagt:

    Der Bericht bringt es auf den Punkt. Man lernt eine Menge dazu, hat Spass dabei und lernt immer wieder neue Planis kennen.Francis du hättest es nicht besser zusammenfassen können und als Testperson hast du mit sehr gut bestanden. Wer von dir so nett und professionell angesprochen wird kann eigentlich nur bei PLAN landen. Uns hat es viel gebracht und wir können das Training mit Ben und Tessa nur weiterempfehlen.
    Gruß an alle die dabei waren.
    Sylke

    Was für ein schöner Bericht! Am Samstag werden wir insgesamt mit 6 AG-Mitgliedern von Freiburg nach Mannheim zur Schulung anreisen. Wir sind sehr gespannt, und wussten bislang nicht, was uns erwarten wird. Dank des Berichts wissen wir nun ein wenig mehr, das ist sehr hilfreich. Und das Giraffenklugscheißen klingt einfach genial, so was muss man sich einfach merken!
    Also nochmals DANKE für eure Tipps, wir sehen einem spannenden Tag entgegen.
    Grüße aus Freiburg an alle, die den Spaß schon hatten und natürlich an all diejenigen, die wir in Mannheim treffen werden.
    Cristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert