Ohren- und Augenschmaus

von archiv

Am 16.03.2014 fand in Dachau das dritte, wieder von Elisabeth Einsiedler initiierte, Benefizkonzert „Kinder für Kinder“ statt. Alle Erwartungen wurden übertroffen, als dieses Mal ein aufwändig gestaltetes Musik-Theaterstück zur Aufführung kam – mit einer großen Anzahl Mitwirkender, von Zwergerln über Jugendliche bis zu Erwachsenen.

Schon eine Stunde vor Beginn drängten die Besucher ins Ludwig-Thoma-Haus und wurden von einem märchenhaften Stück mit wunderbarer Vivaldi-Musik überrascht. Das Stück zeigte die Geschichte des Waisenmädchens Magdalena, das von der Straße gerettet und ins Waisenhaus ‚Ospedale della Pietà‘ gebracht wird. Dort stellt sich ihre musikalische Begabung heraus und sie erhält mit anderen Unterricht bei Vivaldi, der – historisch zutreffend – das dortige Mädchenorchester leitet und weit über die Grenzen Venedigs hinaus bekannt macht.

Nach einem langen Nachmittag mit Genuss für beide Sinne – Auge und Ohr – spendeten die Besucher gern und überaus großzügig, so dass 2.228 Euro zusammenkamen. Auch dieses Mal kommen die Spenden dem Kamalari-Projekt in Nepal zugute, das auch heute – so wie im 18. Jahrhundert in Venedig – Mädchen vor einem Schicksal der Ausbeutung bewahren will.

Details und Fotos auf der Website der Plan AG FFB.

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert