Kinderwelten-Marathon durch MV am Ziel – Gute Wünsche nach Luxembourg

von agvr

Ausstellungen_Kinderwelten_Kinderbild_1

Vom 9. Januar bis zum 19. Mai präsentierten wir die Kinderwelten-Ausstellung an vier Standorten in Mecklenburg-Vorpommern. Als Kooperationspartner öffneten uns die Stadtbibliotheken in Stralsund, Greifswald, Bergen und Ribnitz-Damgarten ihre Räume und brachten so ca. 17.000 Bibliotheksbesucher in Kontakt mit den Bildern.

Viel Spaß hatten wir bei den 14 von unserer Aktionsgruppe gestalteten Begleitveranstaltungen. Insgesamt 320 Grundschüler malten ihre Welt und wir verglichen diese mit den Kinderwelten der jungen KünstlerInnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika IMG_5560oder reisten gemeinsam musikalisch um die Erde. Jede Veranstaltung war einzigartig, bereichernd und die Fragen, sowie Kommentare der Kinder, berührend. Finja beeindruckte das Bild Die Arbeit ist hart des 11-jährigen Mintu aus Bangladesh und meinte: „Das Kind trägt aber schwere Steine, da würde mir schon einer reichen!“. Hannah ließ das Bild Diskrimination nicht los. „Am schlimmsten fand ich, dass viele Mädchen nicht in die Schule gehen dürfen. Das sollte ein Kinderrecht auf der Welt werden.“
So sehen wir das auch.

Liebe Trierer und Luxembourger, wir wünschen Euch viel Spaß mit den Kinderwelten!

 

Interessant? Weitersagen:
2 Kommentare zu “Kinderwelten-Marathon durch MV am Ziel – Gute Wünsche nach Luxembourg”
    sylke freiberg sagt:

    Iiebe agvr, liebe Ines!
    Eine schöne Aktion,die ihr begleitet habt.
    Liebe Grüße Sylke

    Michaela Wochner sagt:

    Liebe Ines,

    Danke für Deine lieben Wünsche. Heute geht unser Malwettbewerb zu Ende und wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Und am Sonntag ist dann der grosse Tag mit Grossherzog und Grossherzogin 🙂

    Viele Grüsse in den hohen Norden

Schreibe einen Kommentar