Artikelserie „Wir bewegen was auf der Rheinschiene!“

von wtebbe
1

Die versammelte Rheinschiene: AGs Bonn, Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach

Immer öfter engagieren sich Plan-Aktionsgruppen gemeinsam. So hat sich in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr ein starker AG-Verbund entlang des Rheins entwickelt. Hierbei unterstützen sich die Aktionsgruppen Düsseldorf, Bonn, Köln, Mönchengladbach und Brühl gegenseitig – und erreichen so in der gesamten Region mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit von Plan. Sie unterstützen sich bei kleineren Aktionen, helfen unter einander aus und planen außerdem gemeinsam umfangreiche Aktionen entlang des Rheins, wie etwa die Pinkifizierung der Rheinschiene im vergangenen Jahr.

Eine der Kräfte hinter der Rheinkooperation ist Veronika Keller-Lauscher, die nach ihrer Pensionierung nach Köln gezogen und der dortigen Aktionsgruppe beigetreten war. „Wie es so kommt, die Gruppe nahm schnell unsere Hilfe an. Ich bin dann Sprecherin der Kölner Gruppe geworden und mein Mann Administrator unserer Homepage.“ erinnert sich Frau Keller-Lauscher. Die Zusammenarbeit der Aktionsgruppen ist jedoch nicht nur erfolgreich, sondern macht allen Beteiligten auch viel Spaß. „Die AG Köln und die Zusammenarbeit mit den anderen AGs im Rheinland bereitet mir große Freude!“

WoR27

Women’s Run 2013 in Köln

Insbesondere die Nähe zueinander erlaubt es den Aktionsgruppen besonders ambitionierte und umfangreiche Aktionen zusammen zu planen und umzusetzen. „Hier macht die gegenseitige Unterstützung viel Freude. Jede AG kann zu großen Aktionen zusagen, weil sie sich darauf verlassen kann, dass zur Not die benachbarte AG mithilft. So wächst der Kreis der Aktiven und Freundschaften entstehen.“

Die Zusammenarbeit auf der Rheinschiene ist also nicht nur ein Zweckverbund, sondern fördert erfreulicherweise auch den Zusammenhalt unter einander. Zwar fanden bereits Bemühungen statt, den Kreis der Beteiligten auszuweiten, was aber aufgrund der großen Entfernung zu anderen AGs schwierig ist. Hierzu Frau Keller-Lauscher: „Natürlich gibt es auch Kontakt zu weiteren AGs in NRW. Aber die Entfernungen sind doch sehr groß, sodass der engere Kontakt im Rheinland stattfindet.“

Bayenturm_Pinkifizierung_2_kleinBegonnen hat die verstärkte Zusammenarbeit der AGs am Rhein während der Ausstellung „Because I am a Girl“ im LVR Landesmuseum in Bonn. Die Pinkifizierung der Rheinschiene vom Fernsehturm in Düsseldorf über die rechte und linke Rheinseite in Köln bis zum Posttower in Bonn anlässlich des Welt-Mädchentages am 11.10.2013 konnte nur durch die gegenseitige Unterstützung der AGs am Rhein entstehen. Auch am diesjährigen Welt-Mädchentag erstrahlt der Rhein wieder in Pink. Außerdem werden Mitglieder verschiedener Aktionsgruppen aus NRW beim Women’s Run im Kölner Rheinpark am 9.8. mitlaufen oder den Plan-Infostand betreuen.

Eben solche Projekte sind es, die die Arbeit von Plan bekannter machen und großflächig Aufmerksamkeit erregen. Wir freuen uns darüber, dass alle Beteiligten diesen großartigen Verbund geschaffen haben.
Dieser Bericht ist jedoch nur der Anfang, denn nun wird jede Woche eine der beteiligten Aktionsgruppen hier auf dem AG-Blog vorgestellt.

Die vollständige Artikelserie:
Bonn: Eine Win Win-Situation
Mönchengladbach: Der Wille mehr zu tun
Düsseldorf: Die Anfänge einer AG und eine erfolgreiche Vernetzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert