„Nach-Frühjahrs-Aktionen“ der AG Mühldorf-Altötting

von josef sixt

Ausschnitt 1800“Kinderhilfswerk PLAN sammelt 1800 Euro” … so lautete der Titel zu einem kleinen Artikel, der unter “Kreisnachrichten” im Alt-Neuöttinger-Anzeiger veröffentlicht wurde.

Wie auch in dem Artikel erwähnt, kam die besagte Spende, die dem Plan-Projekt “Schutz der Kamalari-Mädchen Nepal” zugute kommt, durch verschiedene Aktionen im Frühjahr 2014 im Rahmen der weltweiten Kampagne “Because I am a Girl” zustande. Besondere Ereignisse hierunter waren wie immer das Apfelblütenfest in Engfurt und auch zum ersten mal die Eine-Welt-Messe. Über beide wird weiter unten noch ausführlich berichtet.

Apfelblütenfest in Engfurt

In diesem Jahr waren wir bereits zum vierten mal beim traditionellen Engfurter Apfelblütenfest dabei. Viele Sponsoren ermöglichten uns eine noch größere Benefizverlosung als in den Vorjahren. Eine große Zahl sehr schöner Preise konnten wir anbieten, darunter wieder drei Hauptpreise: Einen Gutschein für einen Rundflug der Altöttinger Fluggruppe, einen Tauchschnupperkurs vom Taucherkammerl Trostberg, sowie eine Familienbadekarte für die Saison 2014 im Schwimmbad in Töging. Trotzdem waren wir skeptisch. Das Wetter war nicht gerade vielversprechend, Kälte und Regen beeinträchtigten das Fest. Unsere Befürchtungen wurden dann auch bestätigt, im Vergleich zu den Vorjahren war die Besucherzahl sehr gering. Umso erfreuter waren wir, dass unser Info- und Losstand trotz der wenigen Festgäste immer gut besucht war und wir letztendlich alle unsere Lose verkaufen konnten. So konnten wir allein aus dieser Aktion 1.300 € an das Projekt Schutz der Kamalari-Mädchen in Nepal spenden.

Ein Ergebnis, mit dem wir absolut zufrieden sein können! Schade nur, dass das ansonsten immer sehr beliebte Kinderschminken ausfallen musste. Aber den Kleinen war es einfach zu kalt.

ef1

ef2

Eine-Welt-Messe

Diese Messe fand im Haus der Begegnung in Mühldorf statt. Viele verschiedene Initiativen waren dort mit ihren Info-und Verkaufsständen vertreten. Für uns war es das erste mal. Wir konnten uns mit einer tollen Power-Point-Präsentation, die uns Herr Christian Wittmann erstellt hat, vorstellen. Herr Wittmann hat auch den Aufbau übernommen und für die erforderliche technische Ausstattung gesorgt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Im Vordergrund unserer Präsentation stand dabei die “Rote-Hand-Aktion” in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen, die zu diesem Thema Plakate erarbeitet und “rote Handabdrücke” gesammelt hatten. Trotz der leider “überschaubaren” Besucherzahl war es für uns eine gelungene Aktion, zumal der Austausch mit den anderen verschiedensten Initiativen sehr bereichernd war. Es ist einfach schön zu sehen, wie viele Menschen, darunter auch viele junge Leute, sich für eine bessere Welt auf unterschiedlichste Weise engagieren.

      rh 1    rh2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert