Student*innenprojekte generieren Spenden für Uganda

20141114-unbenannt-2716

Scheckübergabe Foto: Matthias Leo

Die Aktionsgruppe Augsburg, vertreten durch Martin Mauer, übernahm am 14. November 2014 einen Spendenscheck in Höhe von 16.781 Euro von der Hochschule Augsburg im Namen von Plan International Deutschland an. Die feierliche Übergabe fand wärhend der Absolvent*innenfeier der bei der Spendensammlung beteiltigten Student*innen der Universität Augsburg statt. Die gesammelte Summe von fast 17.000 Euro soll mit Sinnvoll Schenken in Ärztemotorräder in Uganda investiert werden.

Spenden für medizinische Hilfsprojekte in Uganda… das war der Initialgedanke von Professoren und Student*innen am Kompetenzfeld Materialwirtschaft und Logistik (KMuL) der Fakultät für Wirtschaft. Die Spenden für Sinnvoll Schenken wurden wie folgt gesammelt: Die Student*innen erarbeiteten praktische Konzepte für Unternehmen, quasi als studentische Berater. Für die Student*innen sind das Praxis-Projektarbeiten im Rahmen ihres Studiums. Normalerweise bezahlen die Unternehmen der Hochschule als Gegenleistung für die Beratungsansätze einen Betrag. Dieser Betrag wurde in diesem Fall für Sinnvoll Spenden zur Verfügung gestellt. Das heißt, sowohl die Student*innen, als auch die Hochschule, als auch die teilnehmenden Unternehmen haben die Spenden gemeinsam gesammelt. Unternehmen wie der langjährige Kooperationspartner MAN Diesel & Turbo SE, die hagebau logistik GmbH & Co.KG, Aumüller Automatic GmbH, Trilogiq Deutschland GmbH und die Andreas Schmid Logistik AG hatten logistischen Fragestellungen, die von Masterstudierenden analysiert und in konkrete Lösungskonzepte überführt worden waren.

Die Aktionsgruppe Augsburg war mit Flyern vor Ort, um weiter über die Arbeit von Plan International Deutschland zu informieren.

Zur Pressemeldung vom 18.11.2014 der Hochschule Augsburg.

1 Kommentar zu “Student*innenprojekte generieren Spenden für Uganda”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert