Einsatz für die Mädchen

Mädchen aus einem Projekt in Sambia; Foto: Bianca Eggers

Mädchen aus dem Projekt in Sambia; Foto: Bianca Eggers

Die Main Post hat einen Artikel über Plan-Patin Bianca Eggert und ihre Reise nach Sambia veröffentlicht. Zusammen mit anderen ehrenamtlich Aktiven und drei Mitarbeiter*innen von Plan hat Frau Eggert die Projektstellen in Sambia im Zuge einer Patenreise, die von Plan International Deutschland organisiert wurde, besucht. Wie schon zuvor in einem anderen Beitrag über das Because I am a Girl“-Projekt in Sambia berichtet, liegt der Fokus darauf, Mädchen eine Zukunftsperspektive zu schaffen, indem sie durch Stipendien und Ausbildungsplätze in Schule und Ausbildung unterstützt werden.

Wichtig sei vor allem, dass das Selbstbewusstsein der jungen Frauen gestärkt wird, so Eggert. „Ein Mädchen erzählte mir, dass ihr durch die Gruppe bewusst wurde, dass sie allein für sich und ihre zwei Kinder sorgen kann und sich dafür keinem Mann ausliefern muss.“ Eggert traf auch Mädchen, die im Ausbildungszentrum von Mansa in den Bereichen Lebensmittelproduktion, Schneiderei oder Landwirtschaft eine Ausbildung abschließen konnten. „Einige haben einen festen Job im Hotel gefunden und sind sehr dankbar, dass dies durch ein Stipendium möglich war.“ (Quelle Main Post: www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Im-Einsatz-fuer-die-Maedchenrechte-Bianca-Eggert;art742,8512744)

Solche Geschichten machen Hoffnung und zeigen, dass sich etwas verändern lässt, wenn auch nur ganz langsam.

Anmerkung: Frau Eggert war Mitglied der Aktionsgruppe Bonn und versucht gerade an ihrem neuen Wohnort in Schweinfurt eine Aktionsgruppe ins Leben zu rufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert