Tag der Niedersachsen in Hildesheim

TdN00

Am Plan Stand, Foto: S. Freiberg

Der Tag der Niedersachsen findet jedes Jahr in einer anderen Stadt des Bundeslandes statt. In diesem Jahr kamen vom 26.-28. Juni 320.000 Gäste nach Hildesheim, wo sie von fünf niedersächsischen Aktionsgruppen herzlichst empfangen wurden. Gemeinsam für Plan waren die AGs Barsinghausen, Hannover, Braunschweig-Salzgitter, Celle und Wolfsburg in diesem Jahr mit einem Stand vertreten. Wie ein beteiligtes AG-Mitglied schreibt, war der Stand ein voller Erfolg: „Bei schönstem Sommerwetter übertraf der Besucherandrang unsere Erwartung deutlich. Ab Mittag war es nicht immer einfach die wenigen Meter zur anderen Straßenseite zurückzulegen. Unser Planstand fand entsprechendes Interesse.“ Es wurde über die persönlichen Erfahrungen mit einer Patenschaft gesprochen, die Verwendung der Spendengelder erläutert und die Erdbebenhilfe in Nepal vorgestellt. Plan-Paten kamen an den Stand und berichteten begeistert von Besuchen bei ihren Patenkindern oder beteiligten sich spontan an den Gesprächen mit anderen Interessierten.

BBB (00000003)

Male deinen Baum! Foto: S. Freiberg

Neben dem generellen Informieren über die Arbeit von Plan war die Klimakampagne #2065 von Plan Action der Fokus am Stand. Groß und Klein beteiligten sich aktiv an der Kampagne und setzten mit einem Wald aus 429 gemalten Bäumen ein Zeichen gegen den Klimawandel. Die Malaktion fand bei Kindern besonders großen Zuspruch und gab Gelegenheit mit den Begleitpersonen ins Gespräch zu kommen und mehr über die Kampagne zu berichten. (Material zur Klimakampagne kann übrigens hier bestellt werden)

Gerade die Zusammenarbeit von mehreren Aktionsgruppen machte dieses Event so besonders und fruchtvoll.  Es gab die Möglichkeit zu sehen, wie andere Aktionsgruppen sich organisieren oder ihren Stand gestalten und auf interessierte Personen zugehen. Eine einmalige Chance, um neue Tipps und Tricks kennen zu lernen. „Alles in allem denken wir, dass es eine gelungenen Aktion war, die obendrein noch richtig Spass gemacht hat. Der Erfolg ist auch darauf zurückzuführen , dass mehrere AG`s zusammen gewirkt haben. In Zukunft sollten wir das u. E. bei größeren Veranstaltungen ruhig wiederholen.“, fasst Gisbert Tigges von der AG Wolfsburg zusammen.

1 Kommentar zu “Tag der Niedersachsen in Hildesheim”
    kschaub sagt:

    Glückwunsch zur offensichtlich gelungenen Gemeinschaftsaktion. Das macht doch Niedersachsen stark. Gute Idee auch die Karte mit allen AGs in Niedersachsen.
    Sommerliche Grüße von der Nordsee-Südstrand Wilhelmshaven
    Karl Heinz Schaub
    AG Wilhelmshaven-Friesland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert