Aktionsgruppen Tag 2016

AG-Tag-2016_Gruppenbild

Danke für die schönen Tage! © Plan

Rund 100 Mitglieder von 33 Aktionsgruppen sowie engagierte Jugendliche von Plan Action aus ganz Deutschland kamen zum inzwischen zwölften Treffen ehrenamtlich Engagierter nach Bad Hersfeld.

Den Auftakt machte am Freitagmorgen eine kleine Gruppe beim Presseworkshop mit Barbara Wessel aus der Kommunikationsabteilung von Plan International Deutschland. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Freitag erfolgte dann die offizielle Begrüßung und Eröffnung des Wochenendes durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Bauch und Vorstandsmitglied Julia Wirtz sowie durch die Geschäftsführung, vertreten durch Wolfgang Porschen und Maike Röttger. Im Anschluss erläuterte Frau Röttger Plans Flüchtlingsarbeit in Deutschland.

Im thematischen Mittelpunkt standen am Samstag und Sonntag Möglichkeiten des gemeinsamen Engagements von Aktionsgruppen, Jugendlichen und Schulen. Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit sowie neue Aktionsideen und Materialien wurden vorgestellt. Es gab einen Einblick in das neue Aktionspaket zum Projekt “Wasser für Schulen und Gemeinden in Ghana“ und die Erfahrungen aus Kampagnen wie Because I am a Girl und den Kampagnen von Plan Action wurden diskutiert und die nächsten gemeinsamen Aktionen und Kampagnen besprochen.

Zwischen den Programmpunkten gab es immer wieder Zeit für Austausch. Im „Messebereich“ konnten sich alle gegenseitig ihre Aktionen, kreative Ideen, Spezialitäten und Kuriositäten vorführen, Erfahrungen austauschen, sich kennen lernen und Kontakte knüpfen.

2 Kommentare zu “Aktionsgruppen Tag 2016”
    h.hutter sagt:

    Hallo,

    ich möchte heute ein positives Feedback zum AG Tag in Bad Hersfeld abgeben. Es war für uns, 3 Mitglieder der AG Euskirchen, eine sehr interessante und informative Veranstaltung. Wir als noch kleine Gruppe konnten einige Anregungen mit nach Haus nehmen.
    Ein Danke schön an Alle von Plan und der AG Bad Hersfeld für die tolle Organisation.
    Wir hoffen beim nächsten Tag wieder dabei sein zu können. In diesem Sinne. Auf bald. Liebe Grüße Heike Hutter AG Euskirchen

    vdillenberger sagt:

    Liebe Frau Hutter,

    es freut uns sehr, dass Sie eine gute Zeit auf dem AG Tag hatten. Vielen Dank für das schöne Feedback! Das können wir so nur an alle AGs zurück geben.

    Viele Grüße
    Verena Dillenberger, für das Plan-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert