Alle für EINE WELT für Alle

von vdillenberger
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag der Preisverleihung vor dem Schloss Bellevue. Photocredit: Patrick Meinhold

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag der Preisverleihung vor dem Schloss Bellevue. © Patrick Meinhold

Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig, in diesem Sinne standen beim Rahmenprogramm zur Preisverleihung des Schulwettbewerbes des Bundespräsidenten am 13. Juni und beim EINE WELT Festival am 14.6.2016 Vertreterinnen der Aktionsgruppen Vorpommern/Rügen und Berlin, die Referentin der Plan Abteilung Jugendkooperation Lena Stelling gemeinsam mit Vertreter*innen von Plan Action Seite an Seite. Plan ist Kooperationspartner des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten.

Wir informierten insbesondere über die Arbeit von Plan und Plan Action im Schul- und Jugendbereich und präsentierten unsere Because I am a Girl – Bewegung. Viel Freude hatten wir bei der Photo-Booth-Aktion zum Thema Kinderrechte und an den Begegnungen und interessierten Gesprächen am Stand.

Am 14.6.2016 erfuhr die Arbeit der Aktionsgruppe Vorpommern/Rügen eine besondere Würdigung. Initiiert und mitgetragen durch die Aktionsgruppe bewarb sich das Schulzentrum am Sund Stralsund erfolgreich für einen Schulpreis des Bundespräsidenten. In einem phantastischen, ehrenamtlich von der Grafikagentur Stein Stralsund (die Grafikagentur auf Facebook und hier gibt es noch mehr Bilder der Agentur) erstellten, Pop-up Buch präsentiert sich das Schulzentrum überwiegend mit Aktionen, die aus der Kooperation zwischen Schulzentrum und der Plan Aktionsgruppe seit April 2014 bis Januar 2016 hervorgegangen sind. Im AG-Newsletter 58 und bei den Aktionsgruppen-Tagen in Bad Hersfeld wurde bereits über die Schulkooperation ausführlicher berichtet. Ergänzt wird die Präsentation im Pop-up-Buch durch die seit Jahren durchgeführten Tschernobyl-Aktionen, einem Kunstprojekt für Wasser in Uganda, zwei Theater- und Filmprojekten und dem kontinuierlich erfolgenden Schüler-und Lehreraustausch. Wir gratulieren dem Schulzentrum am Sund zu diesem Preis!

Der Bundespräsident brachte mir als Vertreterin der Aktionsgruppe seinen besonderen Dank und Freude darüber zum Ausdruck, die ihm ein so außergewöhnliches Engagement in „seinem Bundesland“ bereitet. Das ist für uns hohe Anerkennung und Bestätigung.

Video über die 5 Gewinnerschulen in der Kategorie 5 des Schulwettbewerb des Bundespräsidenten, ab ca. min. 2:25 geht es um die Schule am Sund: zum Video.

Text von Ines Dähnert, Aktionsgruppe Vorpommern-Rügen.

 

Interessant? Weitersagen:
2 Kommentare zu “Alle für EINE WELT für Alle”
    vdillenberger sagt:

    Liebe Planis,
    danke für Euer/Ihr Interesse an diesem Artikel /Thema.
    Ich werde bis zum 21.7.16 im Urlaub sein und es soll eine Plan-freie Zeit werden.
    Bitte geduldet Euch bei Fragen bis zum 25.7. 16
    Ines Dähnert

    Susanne sagt:

    SUPER AKTION!
    Herzlichen Glückwunsch, insbesondere an Ines Dähnert mit der Aktionsgruppe Vorpommern/Rügen.
    Liebe Grüße, Susanne
    AG Bremen-Lilienthal

Schreibe einen Kommentar