Klangfarben und Farbtöne

Es war bereits das fünfte Konzert für Plan von dem Duo „a & A ProjecT“ am 08. Dezember im Keramikmuseum in Brühl. Die beiden Musiker begleiten die Aktivitäten der Aktionsgruppe RheinErft bei unterschiedlichsten Anlässen: am Plan-Stand, auf der Bühne des örtlichen Agenda-Marktes und bei drei Benefiz-Konzerten. Die Musiker spielen gerne und aus Überzeugung für das Kinderhilfswerk und bieten uns ihre Künste auch bei zukünftigen Anlässen in der gewohnten Vielfalt an.

Bei ihrem letzten Auftritt präsentierten sie im ersten Teil ein Programm mit eigenen Stücken und im zweiten Teil gaben sie Weihnachtsjazz zum Besten, traditionelle amerikanische Weihnachtslieder in eigenwilliger Interpretation. Während des Konzertes stellten Andreas Franz und Alfons Schönberger ihre erste CD „…chilled Jazz with a little Blue“ unter dem Namen „The JazzGardeners“ vor. Von jeder an dem Abend verkauften CD, spendeten die beiden fünf Euro an Plan.

Konzerte im Keramikmuseum finden in einem sehr intimen Rahmen statt. Es ist sehr gemütlich und Musiker*innen und Publikum befinden sich immer in gutem Kontakt. Der Eintritt für die Veranstaltungen ist frei, die Platzzahl ist begrenzt (40 Personen) und eine Anmeldung erforderlich. Bislang waren alle Konzerte bis auf den letzten Platz besetzt. Die AG als Veranstalter hält ein paar Informationen zur Arbeit von Plan bereit, die aufmerksam aufgenommen werden. Auch die Plan Post liegt aus und wird gerne mitgenommen.

Es ist selbstverständlich geworden, die bereitstehenden Spendendosen zu bedienen. Auch diesmal konnten wir eine schöne Einnahme von 300 Euro verbuchen. Sie sind bereits für die Kampagne Because I am a Girl überwiesen.

An jenem Abend gab es zudem ein besonderes musikalisches Highlight. In der Pause wurde die Brühler Komposition von „Because I am a Girl“ uraufgeführt. Diese entstand im Rahmen der zehntägigen Ausstellung zum Welt-Mädchentag 2016, wo wir den Besucher*innen der Vernissage die Beteiligung an einer gemeinsamen Komposition unter dem Titel „Because I am a Girl“ anboten. Hintergrund war die Idee der Malerin Almut Zimmermann und von unserem AG-Mitglied Manfred Rudolf, ein Spiel mit Farben und Klängen zu kombinieren. Das Projekt nannten sie „Klangfarben und Farbtöne“.

Zunächst konnten die Besucher*innen eine Komposition mit einer Armbrust und Farbfeilen auf ein weißes Blatt Papier mit Notenzeile schießen. Zur Verfügung standen vier Farben für vier Melodieinstrumente. 

Erst die Farben, dann die Töne. Welt-Mädchentag in Brühl 2016.

Überwiegend jüngere Besucherinnen komponierten engagiert mit. Die Komponistinnen sind anonym und andererseits bekannt. Aus den zielsicheren Schüssen der Teilnehmenden entstand dann das Thema:

Vier Farben, vier Stimmen – so sah das Rohmaterial für die „Because I am a Girl“-Komposition aus

Dieses Ausgangsmaterial wurde von Andreas Franz bearbeitet. Er entwarf eine Partitur für vier Stimmen, wobei er sich streng an das vorgegeben Material, das Thema, hielt. Diese vier Melodien ergänzte er um Variationen des Themas. Aus den Farbtönen entstand so ein herrliches Ergebnis.

Für diese Komposition suchten wir vier ausführende Musikerinnen. Wir sprachen den stellvertretenden Musikschulleiter, Elmar Frey an, welcher recht schnell vier motivierte Saxophonistinnen präsentierte. Diese übten mit ihren Lehrenden zunächst einzeln ihre jeweilige Stimme und erst zwei Wochen vor dem Konzert begannen die gemeinsamen Proben.

Das Quartett begeisterte das Publikum

Die Uraufführung war innerhalb des Konzertes von a & A ProjecT geplant und wurde von der Presse umfangreich präsentiert.

Im Anschluss präsentierten die Mädchen souverän und entspannt die Brühler Komposition „Because I am a Girl“. Der Applaus und die Resonanz waren großartig. Natürlich hatten die jungen Damen eine Zugabe vorbereitet, welche sie gleichbleibend lässig spielten. In Brühl möchten wir unser Stück in einem erweiterten Programm am Welt-Mädchentag 2018 erneut vorstellen.

2 Kommentare zu “Klangfarben und Farbtöne”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert