AG-Stammtisch zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der UN

von msussner

Am 23.06. trafen sich rund 30 AG-Mitglieder aus ganz Deutschland mit Helge Ludwig und Monika Sußner, um sich beim digitalen AG-Stammtisch zum Thema „SDGs und die Plan-Aktionsgruppen“ auszutauschen. Dieses Mal wurden viele Ergebnisse von den Teilnehmer:innen selbst erarbeitet. In sieben kleinen Gruppen, angelehnt an die 7 Fokus-Ziele bei Plan,  wurden Antworten auf diese Fragen erarbeitet:

  1. Wo begegnet man den einzelnen SDGs bei Plan?
  2. Welche Aktionen könnte man machen, um einzelne SDGs oder die Nachhaltigen Entwicklungsziele als Ganzes vorzustellen?
  3. Wie lassen sich die Ziele in Aktionen einbauen (evtl. in Zusammenarbeit mit anderen AGs)?

Es wurden viele bereits erprobte Aktionsideen gesammelt, aber auch über neue Ideen diskutiert. Hier die Ergebnisse der einzelnen Gruppen, ergänzt um weitere Ideen und Links zu den einzelne Fokus-Zielen sowie passendem AG-Material:

Ergebnisse aus den Gruppen

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen (keine Gruppe):

Zu Frage 1: z.B. Sinnvoll Schenken Geschenk Maama-Kits für werdende Mütter in Uganda (https://www.plan.de/spenden/sinnvoll-schenken/geschenk/maama-kits-fuer-werdende-muetter-in-uganda.html) oder Projekt Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren! in Peru (AG-Projekt, hier geht es zu den Projektflyer, -berichten, etc: https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/projekte-und-fonds/peru-allin-mikuna-kinder-gesund-ernaehren/)

SDG 4 Hochwertige Bildung:

Zu Frage 1: Bildungsprojekte z.B. Gute Bildung für Kinder in Ruanda (AG-Projekt, hier geht es zu den Projektflyer, -berichten, etc: https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/projekte-und-fonds/ruanda-gute-bildung-fuer-kinder/)

Zu Frage 2: Thementage an Schulen und Kitas, Klimawandel hier thematisieren, Menschen hier z.B. beim Thema Hitze abholen und die Brücke schlagen zu Bildungsthemen in den Projektländern, wie man z.B. vorbeugt bei Stark-Wetterereignissen usw.

SDG 5 Geschlechtergleichstellung:

Zu Frage 1: Welt-Mädchentag, Situation der Mädchen

Zu Fragen 2 und 3: Aktionen rund um den Welt-Mädchentag, Kampagne Girls Get Equal unterstützen (hier geht es zum AG-Kampagnenmaterial: https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/projekte-und-fonds/girls-get-equal-ab-2018/)

SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitärversorgung:

Zu Frage 1: Einzelne Projekte, die von Plan betreut werden: Brunnenbau, Bau von Schulen, WASH-Aktion in Ghana, Sanitäre Einrichtungen in den Gemeinden, Kanalisation (Vermeidung von Krankheiten), nach Geschlechtern getrennte Toiletten, Aufklärung zum Thema Menstruation (normaler Umgang), damit die Mädchen zur Schule gehen können! aufbereitetes Wasser und Wasserknappheit, Bewusstsein schärfen…

Zu Frage 2: Aktionen: Brunnenbau erlebbar machen:

  • Teilnehmer tragen Wasserkanister auf dem Kopf
  • Ingenieure ohne Grenzen referieren zum Welt-Mädchentag zu Ideen wie Wasser sauberer wird
  • Brunnensteine bauen und einzeln gegen Spenden abgeben
  • Wissensquiz mit Kindern, wozu braucht man sauberes Wasser etc.
  • Ideen sammeln, wie man Wasser sparen kann und weitergeben.
  • Aktionsgruppen-Spiel von den Vereinten Nationen (über Plan): https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/fuer-schulen/fuer-schulen-kinderspiele/
  • Tag des Wassers im März und dann die Wasserwerke zum Mitmachen gewinnen (Tombola)

SDG 8 Menschenwürdiges arbeiten und Wirtschaftswachstum:

Zu Frage 1: Keine Kinderarbeit, z.B. Plan Shop, Projektarbeit, gleiche Löhne für gleiche Arbeit, Lieferkettengesetz (siehe dazu u.a. Blogbeitrag vom 06.08.2020: https://www.plan-aktionsgruppen.de/2020/08/06/lieferkettengesetz-plan-jugendbeirat-appelliert-an-bundesregierung/), Ausbildung, z.B. Top Projekte, fair gehandelte Produkte

Zu Fragen 2 und 3: Spiel der AG Köln GO GOALS am Stand (https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/fuer-schulen/fuer-schulen-kinderspiele/), Ausbildungsprojekte bespenden, Verkaufsartikel direkt beim Hersteller erwerben

SDG 10 Weniger Ungleichheit (keine Gruppe):

Zu Frage 1: z.B. Ausbildungsprojekte (https://www.plan.de/news/detail/finanziell-unabhaengig-in-ein-neues-leben.html), Teilhabe von Kindern stärken, Mädchennetzwerke

SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen:

Zu Frage 1: Projekte gegen Kinderarbeit und Kinderhandel, Aktion Rote Hand

Zu Fragen 2 und 3: Beteiligung an Aktionen, z. B. Friedensaktion, Vorträge Schulen (Gymnasien): Projekttage mitgestalten, Sharing Best Practise mit anderen AGs und Materialien zur Verfügung stellen via Zentrale (Bündeln und anderen zur Verfügung stellen)

Nach diesem regen Austausch stellten die AGs Hamburg und Köln zwei von ihnen entwickelte Projekte vor, mit denen sie Schüler:innen die SDGs und deren Verbindung zu Plan, näherbringen. Veronika Keller-Lauscher berichtete von ihren Erfahrungen mit dem Cologne Song Contest, den sie seit 2018 betreut und gestaltet. Gerhardt Schmidt von der AG Hamburg erläuterte, wie die AG Unterrichtsmaterial zu den SDGs entwickelt hat.

Ergänzend zu diesen vielen guten Ideen findet man auf dem AG-Blog im internen Bereich (mit Anmeldung) eine Liste mit Links zu SDG-Themen (Weiterführende Informationen, mehr Unterrichtsmaterial, Videos, etc) sowie eine Druckvorlage für einen SDG-Würfel (alle SDGs auf einem Würfel, weitere Vorlagen mit Anleitung für jeweils ein 1 SDG pro Würfel sind in Arbeit) https://www.plan-aktionsgruppen.de/interne-dokumente/

Hier können Sie sich den Plan-Abend zu den SDGs vom 03.06.2021 noch einmal ansehen: https://www.plan.de/livestream.html

Hier gibt es Informationen zu unserer Ausstellung „Mission 2030“ die noch bis Ende Juli in Osnabrück zu sehen ist: https://www.plan.de/ausstellungen-in-deutschland/mission-2030-globale-ziele-erleben.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert