Endlich wieder AG-Stammtisch!
vonAm Donnerstag trafen sich rund 40 AG-Mitglieder aus 22 AGs zum ersten virtuellen AG-Stammtisch in diesem Jahr.
Nach dem großen Erfolg dieses Formats im letzten Jahr haben wir uns auch für dieses Jahr wieder spannende Themen überlegt, zu denen wir alle AG-Mitglieder einladen.
Den Anfang machte, wie auch schon im letzten Jahr, der Weltkindermaltag. Mit Expert:innen aus der AG-Szene und einer Vertreterin unseres Kooperationspartners STAEDTLER haben wir die Aktionen rund um den Wettbewerb im letzten Jahr Revue passieren lassen und einen Blick auf das Thema des diesjährigen Wettbewerbs geworfen.
Zu Beginn gab Britta Olsen, Head of Brand and Communications bei STAEDTLER, einen interessanten Einblick in die Firmengeschichte und in die Entstehungsgeschichte des Weltkindermaltages, der bereits 2008 ins Leben gerufen wurde.
Neben einer Rückschau auf das sehr positive Ergebnis des Weltkindermaltages im Jahr 2021, war es Frau Olsen ein besonderes Anliegen, das großartige Engagement der Aktionsgruppen und deren Beitrag zu diesem sehr guten Ergebnis hervorzuheben.
Mehr zum Malwettbewerb 2021 können Sie hier nachlesen.
Anschließend berichteten Bianca Leidner (AG Kiel), Gabriela Hanke (AG Potsdam) und Andreas Dorn (AG Allgäu) von ihren Aktionen und Erfahrungen zum Malwettbewerb im letzten Jahr. Die Teilnehmer:innen erfuhren zum Beispiel, wie eine öffentliche Malaktion in einem Einkaufszentrum organisiert und durchgeführt werden kann und was das Geheimnis der erfolgreichen Platzierung eines Artikels in der lokalen Presse sein kann. Die AG Allgäu hat es geschafft, einen Beitrag zur Malaktion in der örtlichen Kita in der Lokalpresse zu platzieren, weil sie mit einem bereits verfassten Artikel auf die Lokalredaktionen zugegangen sind.
Übrigens: Am 08.04. wird ein online Medien-Workshop mit Barbara Wessel aus der Kommunikationsabteilung stattfinden. Hier wird es speziell um die Pressearbeit zum Weltkindermaltag am 06.05. gehen. Eine Einladung mit weiteren Details an alle AG-Kontaktpersonen erfolgt in Kürze.
Gabriela Hanke von der AG Potsdam berichtete davon, dass ihre AG nach dem letztjährigen Stammtisch zum Weltkindermaltag sehr motiviert war, ihre bisherigen Bemühungen, teilnehmende Einrichtungen zu finden, weiter auszubauen. Ihr Tipp für eine erfolgreiche Ansprache ist, sich z.B. an das Gleichstellungsbüro der Stadt zu wenden und um Mithilfe zu bitten. So hat es die AG Potsdam geschafft, den Gleichstellungsbeauftragten ins Boot zu holen. Dieser hat Schulen und Kitas in der Region über den offiziellen Verteiler angeschrieben und zum Mitmachen aufgerufen. Danach musste die AG nur noch einmal nachfassen und mit allen angeschriebenen Einrichtungen Kontakt aufnehmen. Mit diesem „Fuß in der Tür“ konnten sehr viele Einrichtungen vom Mitmachen überzeugt werden. So konnte die AG letztendlich über 1000 Bilder einreichen!
Den Abschluss der Expert:innenrunde machte wieder Karlheinz Schaub, der es mit der AG Wilhelmshaven geschafft hat, Kooperationspartner im 3-stelligen Bereich zu gewinnen und so konnten am Ende über 5000 Bilder eingereicht werden! Herr Schaub stellte unter anderem neu entwickelte Hilfsmittel und Vorlagen vor, die er nutzt, um den Einrichtungen die Teilnahme am Wettbewerb zu erleichtern. Diese Hilfsmittel und Informationen stellen wir, in wohldosierter Anzahl, allen AGs in unseren Rundmails zum Weltkindermaltag zur Verfügung.
Der Abend wurde durch die Bekanntgabe des diesjährigen Themas des Wettbewerbs abgerundet. Auch in diesem Jahr lädt das Motto „Entdecke die Natur“ Kinder ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren entdecken in diesem Jahr die Wunder der Natur im Lebensraum Luft.
Wie in den Jahren zuvor kann auf dem AG-Blog Material für den Malwettbewerb bestellt werden, um damit Schulen und Kitas auszustatten oder Malaktionen zu organisieren. Aufgrund der sich bereits jetzt abzeichnenden überwältigenden Resonanz können wir allerdings keine Malaktionen an Kitas und Schulen mit Stiften unterstützen. Malutensilien stellen wir allen AGs in diesem Jahr vor allem für Malaktionen z.B. an Infoständen zur Verfügung, sodass Kinder z. B. auf Straßenfesten, in Einkaufszentren, Bibliotheken usw. ebenfalls mitmalen können. Dies wird aufgrund einer hoffentlich deutlich entspannteren Pandemielage in diesem Jahr wieder öfter möglich sein.
Außerdem besteht für Aktionsgruppen die Möglichkeit, zusammen mit Handelspartnern von STAEDTLER gemeinsame Malaktionen vor Ort durchzuführen. Wer Interesse an so einer gemeinsamen Aktion hat, meldet sich bitte beim Team der AG-Koordination.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen des AG-Stammtisches für die tollen Ideen und guten Gespräche!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Weltkindermaltag 2022:
Weltkindermaltag bei STAEDTLER (hier können die gemalten Bilder hochgeladen werden!) https://www.staedtler.com/de/de/unternehmen/ueber-staedtler/verantwortung-tragen/weltkindermaltag/?utm_medium=organic&utm_source=print&utm_campaign=wkmt&utm_content=magazine
Projekt Allin Mikuna: https://www.plan-aktionsgruppen.de/ag-projekte/peru-allin-mikuna-kinder-gesund-ernaehren/