Bilder einsenden, Gutes tun und Gewinnen – Malwettbewerb bis 30. Juni

von wtebbe

Jetzt mitmachen, Gutes tun und Preise gewinnen! Unser Kooperationspartner STAEDTLER ruft vom 1. April bis zum 30. Juni einen internationalen Malwettbewerb aus. Denn am 6. Mai findet, wie jedes Jahr, der Weltkindermaltag statt. Wir freuen uns schon auf zahlreiche schöne Bilder! Die kreativsten Einsendungen gewinnen Warenpakete von STAEDTLER. Und für jedes eingesendete Bild geht ein Euro an ein Plan-Projekt in Peru. So unterstützt der Schreibwarenhersteller, im Rahmen des Weltkindermaltags, bereits zum fünften Mal Projekte von Plan International. Der Weltkindermaltag 2022 mit dem  Motto „Entdecke die Natur“ widmet sich dem Lebensraum Luft.

Seit April stehen den Aktionsgruppen weitere digitale Materialien zur Verfügung, wie auch der Flyer mit Malbogen und Teilnahmecoupon zum Download:

Trotz Corona konnten die AG-Mitglieder in 2021 so viele Kinder, v.a. in Schulen und Kitas, zum Malen motivieren wie noch nie zuvor: Insgesamt wurden 30.958 Bilder aus 19 Ländern eingereicht – Rekord! Die 23.110 Kunstwerke aus Deutschland trugen den Löwenanteil bei, nicht zuletzt durch Ihr großartiges Engagement!! Lesen Sie weiteres zum Malwettbewerb 2021.

Das Motto „Entdecke die Natur“ lädt Kinder ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren entdeckten im vergangenen Jahr die Natur an Land und hielten sie in farbenfrohen Bildern fest. In diesem Jahr widmen sie sich den Wundern der Natur im Lebensraum Luft.

Die Kinder können sich allein oder in einer Gruppe am Malwettbewerb beteiligen. Die Bilder werden digital (als Scan oder Foto) und per Post direkt an STAEDTLER gesendet. Die kreativsten Bilder werden mit bunten Gewinnen aus dem STAEDTLER‐Sortiment prämiert.

Alle, die sich am Malwettbewerb 2022 beteiligen, unterstützen wie bereits im Vorjahr unser Plan-Projekt „Allin Mikuna“ für die gesunde Ernährung von Kindern in Peru, welches wie so viele Projekte pandemiebedingt verlängert wurde.

Für die Aktionsgruppen bietet der Malwettbewerb eine gute Gelegenheit, mit Kindern und für Kinder kreativ zu werden, Kontakte zu Kitas, Schulen und anderen lokalen Einrichtungen aufzunehmen oder zu vertiefen, gemeinsam unseren Kindern sowohl die Natur in ihrer unmittelbaren Nähe als auch die Lebensumstände der Kinder im Andenhochland von Peru näher zu bringen. Dort sind die Folgen des Klimawandels bereits gravierend und eine tägliche Herausforderung für die lokale Bevölkerung.

Viele von Ihnen fanden im vergangenen Jahr gemeinsam mit Eltern, Erzieher:innen und Lehrkräften in Kitas, Schulen, Familienzentren und anderen regionalen Kindereinrichtungen oder im eigenen sozialen Umfeld kreative Wege und Lösungen, damit Kinder am Malwettbewerb teilnehmen konnten. Hierum bitten wir Sie auch in diesem Jahr wieder. Im Internen Bereich finden Sie Unterlagen, die von der bei den vergangenen Malaktionen besonders erfolgreichen AG Wilhelmshaven entwickelt und uns allen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Wir hoffen, dass sie Ihnen die Ansprache von Schulen und Kitas erleichtern.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie wieder über den gesamten Aktionszeitraum. Wir werden Sie regelmäßig mit Tipps und Ideen aus der Praxis versorgen, beantworten Ihre Fragen und unterstützen Sie auch bei Ihrer Pressearbeit. Ab Mitte Februar erhalten Sie von uns wieder Malbögen/Flyer und Deko-Material von STAEDTLER. Des Weiteren stellen wir Ihnen auch Motive/Banner z.B. für E-Mail-Abbinder zu Verfügung, damit Sie auch digital noch besser auf den Malwettbewerb aufmerksam machen können.

Der offizielle Kommunikationsstart zum Weltkindermaltag 2022 war am 01.03. mit dieser Pressemitteilung:

Vorbericht: Die Natur durch Kinderaugen: Der Weltkindermaltag 2022 widmet sich dem Lebensraum Luft (staedtler.com)

Story-Pressemitteilung: Kreativer Höhenflug: Kinder entdecken zum Weltkindermaltag 2022 den Lebensraum Luft (staedtler.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert