mehr als 11.385 Bilder von Aktionsgruppen – 11.385 € für Kinder in Peru

von wtebbe

Neuer Rekord beim Weltkindermaltag: 32.304 Bilder aus elf Ländern erreichten den Schreibwarenhersteller! Mehr als ein Zehntel davon kam direkt über Plan-Aktionsgruppen!

Lesen Sie hier die abschließende Pressemitteilung von STAEDTLER:

Von den insgesamt 32.304 Bildern, wurden 20.827 in Deutschland eingereicht. Die Aktionsgruppen motivierten dazu, mindestens 11.385 dieser Bilder einzusenden, das sind 2.398 mehr als 2021! Dies entspricht einer Summe von 11.385 € für Kinder in Peru. Und das sind nur die Bilder die nachweislich über Aktionsgruppen eingegangen sind. Sicherlich sind sogar noch mehr Bilder auf das Engagement der Freiwilligen zurückzuführen. Etliche der von ihnen animierten Schulen und Kitas haben ihre Bilder direkt per Post an STAEDTLER gesendet oder online hochgeladen und nicht über die AGs eingereicht.

Die Plan-Aktionsgruppen mit den meisten Einreichungen waren die AG Allgäu (645), die AG Potsdam (1.361) und die AG Wilhelmshaven/Friesland, wieder einsame Spitze mit 5.743 Bildern! Für die noch junge Gruppe aus dem Allgäu war die Malaktion sofort ein voller Erfolg, und die beiden Spitzenreiterinnen vom Vorjahr konnten ihr Ergebnis sogar nochmals steigern, fantastisch! Vielen Dank an alle rund 40 Aktionsgruppen, die sich an dieser sympathischen Aktion beteiligten!

Auf Anregen der Plan-Freiwilligen veranstalteten zahlreiche Schulen und Kitas Projekttage oder integrierten die Themen auf andere Weise in den Unterricht. Auf externen Veranstaltungen sowie in Einkaufs-Zentren und Stadtbibliotheken führten sie Malaktionen durch und erstmalig gab es auch von AGs betreute Mal-Ecken im stationären Einzelhandel. Die städtischen Bibliotheken in Düsseldorf konnten bereits für das nächste Jahr als neuer Partner gewonnen werden. Auch die Presse berichtete mehrfach über die Malaktionen.

Manche der, durch Ihr Engagement eingereichten, Bilder wurden abermals prämiert, wie uns so manche AG stolz mitteilte. Hier zwei schöne Beispiele, die über die AG Wilhelmshaven/Friesland eingereicht wurden:

Für jedes eingesendete Bild unterstützt der Schreibwarenhersteller mit einem Euro unser Plan-Projekt „Allin Mikuna“ für die gesunde Ernährung von Kindern in Peru. Der Weltkindermaltag 2022 mit dem Motto „Entdecke die Natur“ widmete sich dem Lebensraum Luft. Das Motto lud Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Wir sind schon sehr gespannt, wie viele Bilder es nächstes Mal werden, dann rund um die Entdeckung der Natur zu Wasser.

Weitere Blog-Beiträge zum WeltKindermaltag

Interessant? Weitersagen:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.