Morgen ist Welt-Mädchentag!

von wtebbe

Morgen jährt sich der Welt-Mädchentag zum zehnten Mal – das will gefeiert werden!

Auf Initiative von Plan International ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag. Als weltweiter Aktionstag macht er Mädchen sichtbar, fordert internationales Engagement für Mädchen. Alle Mädchen und junge Frauen auf dieser Welt müssen die Chance haben, ihre Rechte wahrzunehmen und ihr Leben selbst zu bestimmen. Zum zehnjährigen Bestehen des UN-Mädchentages am 11. Oktober 2022 legt Plan International einen zusätzlichen Fokus auf die politische Teilhabe von Mädchen und jungen Frauen.

Weitere Infos zum Launch des State of the World’s Girls Report: „Equal Power Now“, dem Takeover in Berlin, dem Report „Gleiche Chancen für alle?“ und zum Livestream „Gleichberechtigung jetzt“ gibt es in der Pressemitteilung:

Livestream „Gleichberechtigung jetzt“

10 Jahre Welt-Mädchentag wollen gefeiert werden. Unter dem Motto #GirlsGetLoud richtet Plan International Deutschland an Abend des Welt-Mädchentags einen Livestream mit einer Panel-Diskussion zum Thema Chancengleichheit aus. Es sprechen Kathrin Hartkopf (Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland), Kristina Lunz (CEO for Feminist Foreign Policy), Helen Fares (Journalistin und Wirtschaftspsychologin) und Edith Löhle (Journalistin und Autorin). Das Event wird moderiert von Şeyda Kurt (Journalistin und Autorin). Musikalischen Support gibt es von May the Muse und Joy Bogart. Der Livestream startet um 19 Uhr auf dem Facebook Account von Plan International.

Plan-Aktionsgruppen

Hier eine Übersicht aller kommenden Veranstaltungen von Plan-Aktionsgruppen zum Welt-Mädchentag. Herzlich Willkommen!

Beteiligen Sie sich in den sozialen Medien an der Kampagne #GirlsGetEqual und setzen Sie ein Zeichen mit dem diesjährigen Slogan #GirlsGetLoud.

In diesem Blog-Beitrag gibt es weitere Infos zu den großartigen Benefiz-Veranstaltungen zum Welt-Mädchentag in Köln, München, Regensburg und Wuppertal. Und einige AG-Aktionen haben sogar schon erfolgreich stattgefunden:

AG Düsseldorf

In Düsseldorf wurde das zehnjährige Jubiläum des Welt-Mädchentags bereits am 8. Oktober mit „Plan-Weckmädchen“ begangen. Zum 8. Mal unterstützte uns die Bäckerei Hinkel mit einem speziellen Backwerk. Zum Welt-Mädchentag 2019 ähnelte die erste Variante eher einem Weckmann (eine Radschlägerin war nicht immer gut erkennbar), war viel größer und mit einer „Banderole aus blau-weiß-blauen Streifen“ versehen – schmeckte aber auch sehr gut. Seitdem erfolgte jedes Jahr eine Verbesserung, und am Samstag konnten wir das perfekte „Plan-Weckmädchen“ (optimal in Größe, Form und Gleichzeichen) als Radschlägerin #GirlsGetEqual an die Hinkel-Kund:innen und die Passant:innen gegen Spende abgeben. Für 345 € werden in Guatemala Waschräume für Schulen im Rahmen des Projektes „Gesunde Kinder trotz Klimawandel“ finanziert.

Farbenprächtiger als in den Jahren zuvor war die Gestaltung der Aktion mit Blau, Pink und Schwarz, weil zum Jubiläum die ganze Palette der T-Shirts und Materialien der Kampagnen „Because I am a Girl“ und „GirlsGetEqual“ im historischen Kontext zum Einsatz kommen konnte.  

Presseveröffentlichung in der Ddorf-aktuell – Internetzeitung Düsseldorf: „Aktion zum Weltmädchentag mit Radschlägerinnen“ vom 5. Oktober mit Ankündigung der lokalen Aktion vor der Bäckerei Hinkel. Auch der Düsseldorfer Anzeiger berichtete über das Engagement mit der Überschrift „Weckmädchen im Angebot“.

(Fotos und Text: Plan-AG Düsseldorf)

AG Köln

Am 6. Oktober organisierte die Plan-Aktionsgruppe die Veranstaltung „10. Weltmädchentag: Krisen – Kriege – Klima“ im Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt. Auf Instagram bei intombiforgirls (@intombiforgirls) können Sie die gelungene Veranstaltung per Video verfolgen:

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Girls for Girls Online Magazin (@intombiforgirls)

JA.M Mädchenzentrum von Mafalda in Graz

Diese tollen und kreativen Fotos erreichten uns vom JA.M Mädchenzentrum von Mafalda in Graz, die sich mal wieder sehr für das zugesandte Material bedankten:

Weitere Blog-Beiträge zum Welt-Mädchentag
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert