Weitere Tolle Aktionen zum Welt-mädchentag

von wtebbe

Landauf, landab waren die Plan-Aktionsgruppen tatkräftig engagiert wie eh und je. So kam es zu gemeinsamen Backaktionen, wie in Düsseldorf mit der beliebten lokalen Bäckerei Hinkel und bei Passau mit der Biobäckerei Wagner in Tiefenbach. Die AG Freiburg wies gewohnt originell mit pinker Schwarzwaldmädchen-Tracht auf den Welt-Mädchentag hin, die AG Regensburg veranstaltete im Kolpinghaus ein Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester München, die AG Wuppertal organisierte ein Fest mit Unterhaltung und Spiel, orientalischer Kunstperformance, Leuchtjonglage und Musik. Auch in Leipzig-Grünau fand ein buntes Fest zum zehnten Welt-Mädchentag statt – mit Klezmermusik zum Abschluss, vorgetragen von Mädchen und jungen Frauen. Und das war noch längst nicht alles!

Einige Aktivitäten haben wir schon in Blog-Beiträgen zum zum Welt-Mädchentag vorgestellt und gefeiert. Und noch mehr Plan-Aktionsgruppen waren zum Jubiläum aktiv und organisierten großartigen Veranstaltungen:

AG Kassel

Auch im November wird es noch eine Benefizveranstaltung anlässlich des Welt-Mädchentages geben: Herzlich willkommen zum Konzert von Nicole Jukic und Thomas Höhl!

Die Lokalzeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) veröffentlichte, neben einem allgemeinen Artikel über den von Plan initiierten Welt-Mädchentag, auch einen ausführlichen Beitrag von Sascha Hoffmann über die Kasseler Aktionsgruppe: „Sie engagieren sich für den Welt-Mädchentag – Schauenburger Ehepaar unterstützt Aktionsgruppe von Plan International“.

AG Mönchengladbach

Hochkarätige Unterstützung konnten wir am Info-Stand zum Welt-Mädchentag in Mönchengladbach begrüßen! Die erste Bürgermeisterin der Stadt, Josephine Gauselmann, besuchte unseren Stand im Einkaufszentrum Minto und zeigte sich sehr interessiert an unserer Arbeit. Auch die Leitung des Einkaufszentrums, vertreten durch Frau Cho und Frau Marschall, kam dazu und es entwickelten sich interessante Gespräche.

V.l.n.r: 1. Bürgermeisterin Josephine Gauselmann, Leiterin des Einkaufszentrums Minto Frau Cho, Sprecherin der Plan-AG Mönchengladbach Heike Staub, Mitglied der AG Frau Krogel, Leiterin des Einkaufszentrums Frau Marschall, Mitglied der AG Frau Klemm.)

Die Besucher:innen unseres Standes wurden mit einer Umfrage konfrontiert, die viele zum Nachdenken anregte und einige Diskussionen auslöste. Als Dankeschön fürs Teilnehmen erhielten alle eine Plan-Tasche mit Info-Material von unserer Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach.

AG München

Am 11. Oktober, anlässlich des Welt-Mädchentages, gab es eine Benefizveranstaltung in München.

Am Nachmittag war die AG auf dem Marienplatz präsent, mit einer Tanz-Choreografie, Spielen und einem Quiz am Info-Stand.

Am Abend ging es im Hoftheater im Stemmerhof weiter mit spannenden und prominenten Gästen.

Dorothea Licht führte durch den Abend, einige AG Mitglieder und der Leiter des Hoftheaters, Stefan Zimmermann, erzählten bewegende Erfolgsgeschichten von Patenkindern, begleitet von Bildern auf der Leinwand.

Außerdem gab es eine spannende Talkrunde geführt von Henriette Schultz-Suechting von Plan International und unseren Gremienmitgliedern Christa Stewens, Hanns Eberhard Schleyer sowie unserem Vorstandsvorsitzenden Axel Berger. Die musikalische Begleitung gaben junge Musikerinnen aus dem Maria-Ward-Gymnasium.

AG Wuppertal

Am Sonntag, den 9.10.2022, ab 18 Uhr, veranstaltet die AG ein Fest anlässlich des Weltmädchentages (am 11.10.) in und an der Katholischen Kirche St. Maximin in Wülfrath. Es gibt Verpflegung und Musik und Kunst, sowie Info- und Verkaufsstand.

Der Kirchplatz wird mit pinken Luftballons und selbst genähten pinken Wimpelketten geschmückt. Es gibt eine Ansprache in der Kirche zu Beginn. Danach bieten wir Würstchen, Brezeln und Glühwein, sowie andere Getränke auf dem Vorplatz der Kirche an.

Ab 19 Uhr spielt der Musiker Hartmut Lubberich Akkordeon und die orientalische Tanzgruppe Methamorphosis und Dahri Rakasat tanzt mit Leuchtkugeln und Leuchtjonglage zur Erhellung der Nacht.

Unsere Veranstaltung zum Weltmädchentag war eigentlich sehr schön! Wir haben ein Fest rund um die Kirche St. Maximin in Wülfrath gefeiert. Es gab zuerst eine kleine Andacht in der Kirche mit einer Rede zum Thema 10 Jahre Weltmädchentag, Mädchen- und Frauenrechten und Erklärungen zur Arbeit von Plan International (natürlich auch mit dem Hinweis,  dass Plan religiös und politisch unabhängig ist!). Danach haben wir ein kleines Programm mit Flöten-und Akkordeon-Musik und orientalischem Tanz , sowie Infostand der Aktionsgruppe auf die Beine gestellt. Da wir ja nicht die Kirche beleuchten konnten,  haben wir den Platz mit Kerzenlicht beleuchtet und die Tänzerinnen haben mit Leuchtkugeln und Lichterketten geschmückt die Nacht erhellt. Wir konnten viele gute Gespräche mit den Besucher:innen führen und einige Menschen für die Arbeit von Plan begeistern. 

Die RP.Online – Rheinischen Post berichtete über die gelungene Veranstaltung: „Wülfrath setzt ein Zeichen für Rechte von Mädchen weltweit“.

2 Kommentare zu “Weitere Tolle Aktionen zum Welt-mädchentag”
    Sigrid Zimmer-Caspari sagt:

    Suche die Aktionsgruppe Ottweiler

    wtebbe sagt:

    Hallo Sigrid Zimmer-Caspari,

    vielen Dank für Ihren Kommentar auf unserem Blog der Plan-Aktionsgruppen und Ihr Interesse!
    In Ottweiler gibt es leider keine lokale Gruppe. Die nächste befindet sich in Saarbrücken. Nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu den Freiwilligen auf:

    Aktionsgruppe Saarbrücken
    https://saarbruecken.plan-aktionsgruppen.de/

    Gerne senden wir Ihnen auch allgemeine Infos zu den Plan-Aktionsgruppen zu. Geben Sie mir dazu einfach noch mal kurz Bescheid.

    Viele Grüße
    Wiebke Tebbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert