Eigene Handarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Werden

von areibestein

Die Zeit des Wartens und des Zweifelns ist vorbei. Bei der Planung des Weihnachtsmarktes in Werden diskutierten wir, die Plan-Aktionsgruppe Essen, immer wieder mögliche Szenarien wie der Markt denn nach drei Jahren Pause angenommen werden würde. Jetzt können wir mit großer Freude und Dankbarkeit feststellen – das Mitmachen hat sich gelohnt! Aber der Reihe nach.

In diesem Jahr erstreckte sich der Weihnachtsmarkt über vier Tage und bestand aus 22 Hütten auf dem Rathausplatz und um den Ludgerusbrunnen. Das bedeutete für vier Tage verkaufs- und kommunikationsfreudige Teams zusammenstellen, die den Besucher:innen sowohl die DNA von Plan International erklären als auch die angebotenen Waren anpreisen konnten.

Dann ging es an das Warenangebot, und auch hier kam ganz schnell eine gute Mischung zustande. Bienenhonig von Karen, Marmelade und Gänseschmalz von Klaus-Peter, doppelt (!) gehäkelte Topflappen von Uli, Strickwaren von Heiners „Damenrunde“ und viele kleine gestrickte Schühchen von Karin, die wir noch auf Lager hatten, Engelchen als Geschenkanhänger von Vanessa sowie reichlich Plätzchen von Maria, Susanne und mir. Ergänzt wurde das Angebot durch Waren aus dem Plan Shop.

So ausgestattet ging es am Donnerstag in unserer Hütte los, die vor dem Ludgerusbrunnen etwa auf Höhe des Buchladens Schmitz Junior stand. Das Wetter spielte mit und am frühen Abend war der Platz gut gefüllt, und wir konnten schnell unsere ersten Verkaufserfolge erzielen. Das setzte sich über die vier Tage fort. Ein nettes, aufgeschlossenes Publikum, gute Stimmung bei uns und viele schöne Gespräche mit Plan-Pat:innen, aber auch mit Menschen, die sich über Plan informieren ließen oder ganz gezielt zu uns kamen, um sich bei uns mit Produkten einzudecken. Hier einige Bilder, die einen kleinen Eindruck geben:

  • Imkerei für Sambia: Damit unterstützen wir die Ausbildung und Ausstattung junger Frauen und Männer für eine berufliche Perspektive in der Imkerei mit 3 x 81€=243€

Hier findet Ihr Sinnvoll Schenken, falls Ihr selbst einmal schauen wollt.

Udo Stauber, Kontaktperson der AG Essen, resumiert: „Das soll’s vom Weihnachtsmarkt gewesen sein. Allen die zum Gelingen beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank aussprechen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht mich mit Euch für die Kinder zu engagieren!“

(Bilder und Text: AG Essen)

1 Kommentar zu “Eigene Handarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Werden”
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert