Abtauchen, staunen und malen | STAEDTLER Weltkindermaltag 2023

von areibestein

Das diesjährige Motto „Wir entdecken die Natur – im Wasser“ des Weltkindermaltags am 6. Mai 2023 lädt Kinder dazu ein, sich von der magischen Unterwasserwelt inspirieren zu lassen und ihre Eindrücke aufzumalen. Ob im Meer, in Flüssen, in Seen oder selbst in kleinen Weihern – überall tummelt sich Leben. Gerade in Zeiten der Digitalisierung möchte STAEDTLER Kinder so wieder für das Malen und Zeichnen mit Stiften, Pinseln und Papier begeistern.

Achtung: Vom 01. März bis 31. Mai können Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren ihre bunten Werke einreichen, der Malwettbewerb ist in diesem Jahr also um einen Monat vorgezogen.

© STAEDTLER

Das Universum Unterwasserwelt

Wie sehen die Geschöpfe der Tiefsee aus und welche Farben haben Korallen? Wie viele Zacken hat ein Seestern und haben Seepferdchen eigentlich Flossen? Die mystische und manchmal magische Welt der Ozeane fasziniert die Menschen seit jeher.

Das großartige Engagement der Plan-Aktionsgruppen

Das diesjährige Motto folgt auf die beiden Mottos der letzten Jahre, die sich den Lebensräumen an Land und in der Luft gewidmet haben. In den Jahren 2021 und 2022 wurden jeweils über 30.000 Bilder eingereicht, nicht zuletzt dank des großartigen Engagements unserer AGs! Sicher machen in diesem Jahr wieder viele Plan-Aktionsgruppen begeistert mit und regen landauf, landab Kinder in Kitas, Schulen, Stadtbibliotheken und vielen anderen Einrichtungen zum Mitmalen an. Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wir gemeinsam wieder einen neuen Rekord aufstellen – machen Sie mit! Die fantasievollsten Einsendungen gewinnen kreative Warenpakete und für jede Bildeinsendung geht ein Euro an das Plan-Projekt “Sauberes Wasser für Ghana“, das Kindern durch Zugang zu sauberem Wasser und geschlechtergerechten sanitären Einrichtungen eine hygienische Umgebung bietet.

Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“

Das Plan-Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ setzt wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasser- und Sanitärversorgung um. Dazu gehört der Bau von neuen Brunnen, die Renovierung von älteren Brunnen und der Ausbau der Sanitäranlagen.

„Die schlechte Wasser- und Sanitärversorgung hat besonders für Kinder schwerwiegende Folgen, denn sie begünstigt die Verbreitung von Krankheiten. Zudem verbringen Kinder und vor allem Mädchen viele Stunden am Tag mit der Suche nach Wasser – Zeit, die sie für die Schule und zum Lernen brauchen. Und auch in den Schulen selbst fehlt es oft an nach Geschlechtern getrennten Toiletten. Das hat zur Folge, dass Mädchen während ihrer Periode häufig nicht in die Schule gehen. Durch das Projekt und die Unterstützung von STAEDTLER kriegen sie die Chance auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben“, sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International.

Hier finden Sie auf dem AG-Blog weitere Informationen zu dem Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“.

Weltkindermaltag 2022

Entdecken, malen, helfen: Schon im letzten Jahr haben sich über 40 Aktionsgruppen an dem Weltkindermaltag von STAEDTLER mit dem Motto „Wir entdecken die Natur – im Lebensraum Luft“ beteiligt und über 32.300 Bilder wurden eingereicht.

STAEDTLER freut sich, im Jahr 2022 dieSumme von 32.304 Euro an Plan überreichen zukönnen

In dem Blog-Artikel 40 Aktionsgruppen beteiligten sich am Weltkindermaltag können Sie sich weitere schöne Bilder ansehen.

Teilnahmebedingungen und Materialbestellung

Als Aktionsgruppen-Mitglied können Sie unter „Weltkindermaltag“ alle Materialien, die Sie für Ihre Teilnahme benötigen, direkt aus der Zentrale von Plan International Deutschland e. V. in Hamburg bestellen.

Soziale Verantwortung und Kreativitätsförderung
STAEDTLER veranstaltet den Weltkindermaltag seit 2008 und motiviert Kinder zum Malen und somit auch zum Helfen. Mehr Informationen zum Weltkindermaltag und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.staedtler.de/weltkindermaltag.

(Plakat, Bild und Text in Auszügen aus der Pressemitteilung: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert