SauberZauber – stadtweite Aufräumaktion | Essen

von areibestein

Plan-Aktionsgruppe Essen

Die Plan-Aktionsgruppe Essen ist schon wieder sehr aktiv. Gerade war sie noch bei den Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaft in Dortmund mit einem Info- und Aktionsstand dabei, und nun berichtet Udo Stauber, Kontaktperson der AG Essen, von dem gemeinschaftlichen Einsatz beim SauberZauber, einer stadtweiten Aufräumaktion.

Herzlichen Dank an Udo Stauber, Kontaktperson der AG Essen, für seinen unterhaltsamen Bericht und die schönen Fotos. Wir sind gespannt auf die nächsten Aktionen!

Plan-Aktionsgruppe Essen beim SauberZauber am Baldeneysee aktiv

Die Aktionsgruppe Essen des Kinderhilfswerks Plan International befreite zum Auftakt des 18. Sauber Zaubers am 04. März in Essen den Baldeneysee vor und hinter dem Wehr von Abfall und Flutüberresten.

Die aktive Gruppe, die sich mehrheitlich aus Werdener Bürger:innen zusammensetzt, hatte für sich den Baldeneysee als Ziel für die Saubermachaktion ausgesucht. Bei trübem Wetter trafen sich die altersmäßig breit gestreuten Aktivist:innen am frühen Samstagmorgen, ausgestattet mit den Werkzeugen der EBE (Entsorgungsbetriebe Essen) – Zange, Handschuhe und Müllbeutel, und starteten ihre Aufräumaktion in der Höhe des Fahrradverleihs.

Gerätselt wurde zunächst darüber, was man alles finden würde. Doch dann bildeten sich schnell kleine Gruppen, die sich entweder in Richtung Haus Scheppen oder des Wehrs auf den Weg machten. Zigarettenkippen, Getränkedosen und -becher, Flaschen und Papiertaschentücher führten zunächst die Hitliste der Fundsachen an.

Die gemeinsame Arbeit wurde dann hinter dem Wehr am Hardenbergufer fortgesetzt. Dort, wo das Tief „Bernd“ vor zwei Jahren die Ruhr weit über die Ufer steigen ließ, waren an der abfallenden Böschung zur Ruhr noch viele Überbleibsel der Katastrophe zu sehen.

Die Materialien hatten sich in den dornigen Sträuchern verfangen und konnten nur mühsam in Handarbeit den Gebüschen entrissen werden. Hier wurden die fleißigen Helfer:innen schnell für den betriebenen Aufwand entlohnt. Eine vorbeigehende Anwohnerin kommentierte „Endlich jemand, der sich darum kümmert. Dann macht das Spazierengehen wieder Freude.“

Nach getaner Arbeit und gefüllten Müllsäcken fasste der Sprecher der Aktionsgruppe, Udo Stauber, das Ergebnis zusammen. „Das war eine gelungene Aktion, und Essen-Werden ist an dieser Stelle schöner geworden. Im nächsten Jahr werden wir uns wieder beteiligen. Es hat Spaß gemacht.“

(Fotos und Bericht: Udo Stauber, AG Essen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert