65.132 Euro von STAEDTLER für Kinder in ghana – Weltkindermaltag 2023

von areibestein

Neuer Rekord beim Weltkindermaltag: 65.132 Bilder erreichten den Schreibwarenhersteller!

Die Zahl der zum diesjährigen Malwettbewerb eingesendeten Bilder konnte zum Vorjahr verdoppelt werden! 65.132 Bilder haben Kinder aus Europa, Asien und Südamerika gestaltet, davon über 42.805 aus Deutschland. Von diesen wurden wiederum rund 15.500 Bilder von AGs nachweislich direkt eingesendet, das sind ca. 4.000 mehr als 2022! Die AGs mit den meisten Einreichungen sind Schweinfurt (ca. 1700), Potsdam (ca. 1900) und – Wilhelmshaven, wieder einsame Spitze mit fast 8.000 Bildern! Die AG Schweinfurt konnte in diesem Jahr die örtliche Kindertafel vom Mitmachen überzeugen – mit Erfolg! – und die beiden Spitzenreiter der zwei vergangenen Jahre konnten ihr Ergebnis erneut deutlich steigern! Vielen Dank an alle AGs, die sich an dieser sympathischen Aktion beteiligten! Sicherlich sind mehr Bilder auf Ihr Engagement zurückzuführen. Etliche der von Ihnen animierten Schulen und KITAs haben ihre Bilder direkt per Post an STAEDTLER gesendet oder hochgeladen und nicht über die AGs eingereicht oder das für eine über AGs initiierte Einreichung vorgesehene Formular beigefügt. Zahlreiche Schulen und Kitas veranstalteten Projekttage bzw. integrierten die Themen in den Unterricht; auf Veranstaltungen sowie in Einkaufs-Malls und Stadtbibliotheken führten AGs Malaktionen durch. Die Presse berichtete über die Malaktionen und es kam wieder zu einigen Ausstellungen. Manche der durch Ihr Engagement eingereichten Bilder wurden abermals prämiert, wie uns AGs bereits mitteilten.

Seit 2008 ruft STAEDTLER jährlich am 6. Mai Kinder aus aller Welt auf, zu Papier und Stift zu greifen, zu malen und die bunten Bilder einzusenden. Dieses Jahr stand der Weltkindermaltag unter dem Motto: “Entdecke die Natur – im Wasser”. 65.132 Bilder erreichten STAEDTLER von Kindern aus aller Welt und so fließen 65.132 Euro in ein Projekt in Ghana, das von Plan International Deutschland ins Leben gerufen wurde. STAEDTLER unterstützt die Kinderhilfsorganisation im Jahr 2023 bereits zum sechsten Mal.

Susanne Schmidt-Britting, Projektleiterin des Weltkindermaltages, überreichte einen Scheck in Höhe von 65.132 Euro an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperationen, von Plan International Deutschland.

STAEDTLER ist überwältigt von all den tollen Einsendungen weltweit. Das Motto des diesjährigen Weltkindermaltags „Entdecke die Natur – im Wasser“ hat Kinder zwischen drei bis 12 Jahren eingeladen zu malen und dabei Gutes zu tun.  Ob Weltmeer, Weiher oder Wasserpfütze – die Kinder waren eingeladen, das Leben unter Wasser in all seinen Facetten zu Papier zu bringen. Die Korallen im Ozean, der Goldfisch im Teich oder die Insektenlarve im Tümpel – Wasser bietet eine Heimat für unvorstellbar viele Spezies. So bunt wie der Lebensraum waren auch die Einsendungen der Kinder, Schulklassen und Kindergartengruppen, die im Aktionszeitraum für andere Kinder in Not gemalt haben.

Letzte Woche fand die Scheckübergabe an Plan International Deutschland statt. Passend zum Motto „Entdecke die Natur – im Wasser“ möchte STAEDTLER das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ unterstützen. Das Projekt implementiert wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasser- und Sanitärversorgung. Es umfasst den Bau neuer, und die Renovierung älterer Brunnen sowie den Ausbau der Sanitäranlagen.

„Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder sehr über die vielen und unglaublich kreativen Bilder. Die Kinder haben keine Mühen gescheut und in ihren Bildern und Collagen nicht nur bunte Meereswelten gemalt und gebastelt, sondern auch Fundstücke aus dem Wasser eingearbeitet. Ob Sand, Muscheln oder Treibgut – es ist toll zu sehen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren“, sagt Susanne Schmidt-Britting, die den Weltkindermaltag bei STAEDTLER betreut.

Herzlichen Dank an alle Aktionsgruppen für das tolle Engagement! Hier nun einige Berichte und Fotos von den Aktionsgruppen.

AG Wilhelmshaven/Friesland

„Hier ist was los!“, schreibt Karl Heinz Schaub von der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland. „Es gibt immer noch viel zu tun. Auspacken, zählen, zählen, zählen und dann auch verschicken. Alles auf dem Weg zu STAEDTLER nach Nürnberg bringen. Bilder habe ich erhalten, so viele wie nie zuvor. Fast 150 Einrichtungen waren dabei und manche haben auch beim Transport zu meinem Auto kräftig mitgeholfen.“

Am Ende wurden es 7.911 Bilder, die Herr Schaub gezählt hat. Absoluter Rekord!

Wir entdecken die Natur – im Wasser“ – ist ein großartiges Motto, findet Karl Heinz Schaub von der Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland. Die private Garage diente als Lagerort für die große Masse an Bildern, ganze Kisten wurden von den Kitas und Schulen in der Region eingereicht. Darunter auch viele großflächige und anspruchsvolle Collagen. Aber nicht alle Kinder gaben ihre Kunstwerke einfach so ab. Manchen Klassen waren ihre gemeinschaftlich erstellten Collagen so lieb geworden, dass sie Herrn Schaub die Bilder am Ende nicht mitgeben wollten. Herr Schaub berichtet:

„Die Klasse 2a in Wilhelmshaven hat während ihres Kunstunterrichts zwei Collagen angefertigt. Die Collagen wurden von jeweils 11 Schüler:innen erstellt. Problem: Die Kinder rückten die Bilder bei der angesetzten Übergabe nicht heraus. Sie wollen einfach alles behalten! Ich habe nun alles fotografiert und vor Ort gelassen.“ Gut gemacht, liebe Klasse 2a aus Wilhelmshaven. Und vielen Dank an die AG Wilhelmshaven/Friesland, für den schönen Bericht und die gute Lösung.

In Wilhelmshaven gab es zusammen mit den Mitarbeitenden des Küstenmuseums und des Wattenmeer Besucherzentrums verschiedene Malaktionen und kleine und große Gäste konnten beim STAEDTLER Weltkindermaltag mitmalen.

Während des Malwettbewerbes haben nicht nur Kinder fleißig und ideenreich gemalt, sondern einige Einrichtungen haben die kleinen Kunstwerke vor Abgabe an die AG sogar öffentlich präsentiert. Eltern, Omas, Opas und Bekannte hatten die Möglichkeit die Bilder zu bestaunen. Dies wurde rege genutzt. Zudem hat uns Herr Schaub – einen „kleinen Pressespiegel“ – geschickt und auch online gab es ein großes Medienecho – nicht nur im Norden.

Und noch eine kleine Begebenheit zum STAEDTLER Weltkindermaltag. Von den Kita-Kindern der Kita Klein Grashaus in Jever wurden fleißig Seepferdchen gebacken und verziert. So gestärkt konnte dann auch viel besser gemalt und gebastelt werden.

Herzlichen Dank an die Plan-Aktionsgruppe Wilhelmshaven/Friesland für diesen besonders engagierten Einsatz und freuen uns sehr über das Ergebnis.

(Text und Fotos: Karl Heinz Schaub, AG Wilhelmshaven/Friesland)

AG Singen/Hegau

Die Plan-Aktionsgruppe Singen/Hegau schreibt: „Wir sind überwältigt – Kinder aus Rielasingen- Worblingen, Eigeltingen, Radolfzell, Steißlingen, Orsingen-Nenzingen und Engen haben sich anlässlich des Kindermaltag 2023 am Malwettbewerb des Schreibwaren Hersteller STAEDTLER beteiligt. Wir konnten mit Unterstützung vieler Eltern, Schulen und Kindergärten in diesem Jahr über 520 Bilder einsammeln. Wir danken allen kleinen Künstler:innen für diese großartige Unterstützung für ein tolles Projekt und drücken die Daumen, dass vielleicht eine Gewinnerbild unter den vielen tollen Bildern ist!

Die stolzen Künstler:innen präsentieren ihre Meisterwerke mit den Erzieher:innen Petra Steinhauser, Katjuscha Valeo und Natalia Kunz. Fazit der Schule und der Schüler:innen: Es war eine wunderschöne Aktion für einen guten Zweck. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Herzlichen Dank an die AG Singen/Hegau!

(Text und Fotos: Meike Gmeinwieser, AG Singen/Hegau)

AG Köln

Das erste Bild der begeisterten jungen Künstlerin Tuana (Klasse 6.2.3) von der Gesamtschule-Wasseramselweg zum STAEDTLER Weltkindermaltag wurde uns von der Plan-Aktionsgruppe Köln zur Verfügung gestellt. Das Bild thematisiert die Auswirkungen der Plastikmüllflut in unseren Meeren.

Die Mal-Aktion wurde von einem sehr engagierten Sozialarbeiter der Gesamtschule Wasseramselweg in Köln betreut. Es nahmen circa 30 Schüler:innen teil. Die Plan-Aktionsgruppe Köln begleitete die Mal-Aktion an der Schule und beantworte alle Fragen, die aufkamen.

Die Plan-Aktionsgruppe Köln hat auch in diesem Jahr unzählige Schulen und Einrichtungen in die Aktion miteinbezogen hat. Beispielsweise wurden bei dem Familienfest des DFB-Pokalendspiels in Köln 23 Bilder gemalt. Und sogar Kitakinder aus Peru malten mit beim Weltkindermaltag. Die Plan-Aktionsgruppe Köln begleitete die Mal-Aktion in einem Kindergarten an der Alexander-von-Humboldt Schule in Lima, Peru. Veronika Keller-Lauscher hat von der AG Köln 16 Bilder aus Peru erhalten.

Bilder aus Peru

Ein tolles Ergebnis, herzlichen Dank an die Aktionsgruppe Köln!

(Fotos und Bericht: Veronika Keller-Lauscher, Helmut Keller, AG Köln)

AG Rostock-Schwerin

Passend zum Motto des STAEDTLER Weltkindermaltages „Wir entdecken die Natur – im Wasser“, konnten die Kinder am Aktionsstand der Plan-Aktionsgruppe Rostock-Schwerin beim Angelspiel mit ihrer magnetischen Angel so viele bunte Fische wie möglich aus dem Papp-Ozean fischen. Catherine Raben von der Plan-Aktionsgruppe Rostock-Schwerin von der Aktion im Schlosspark-Center Schwerin berichtet über die Aktion. Herzlichen Dank dafür.

„Am 20. Mai  hatte die Plan-Aktionsgruppe Rostock-Schwerin  zum Endspurt des Malwettbewerbs in das Schlosspark-Center Schwerin eingeladen. Dank der guten Stellfläche, die uns kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, und ausreichend Platz für die kleinen Künstler:innen, konnten im Verlauf des Tages noch zahlreiche Bilder für die Malaktion von STAEDTLER gesammelt werden. Großen Anklang fand auch wieder das – bestens zum Thema passende – Angelspiel mit kleinen Preisen. Die Eltern genossen die kleine Auszeit und ließen sich von uns gern über die Hintergründe des Weltkindermaltages und des Plan-Projektes „Sauberes Wasser für Ghana“ informieren. Der Lokalsender „TV Schwerin“ hat die Aktion wirkungsvoll in einem kleinen Beitrag zusammengefasst (Malen & Gutes tun – YouTube). Für die noch junge Plan-AG Rostock-Schwerin war der Tag mit über 50 Bildern und einem beachtlichen Betrag in der Spendendose eine schöne Bestätigung der Sinnhaftigkeit des ehrenamtlichen Engagements für PLAN international.

Herzlichen Dank an die AG Rostock-Schwerin!

(Fotos und Bericht: Catherine Raben, AG Rostock-Schwerin)

AG Norden-Ostfriesland

Die Plan-Aktionsgruppen Norden-Ostfriesland hat ebenfalls viele Aktionen zum Weltkindermaltag auf die Beine gestellt und dabei Kontakte zu lokalen Medien geknüpft. Dank der Pressearbeit aller Plan-Aktionsgruppen zieht die Malaktion rund um den Weltkindermaltag von STAEDTLER immer weitere Kreise – nicht nur im Norden. „Unsere Ehrenamtlichen haben einen großen Anteil an unserem Erfolg“, sagt Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung von Plan International Deutschland. „Es ist sehr beeindruckend wie vielfältig und überzeugend sich unsere Unterstützer:innen für die Arbeit von Plan einsetzen.“ Kontakte zu lokalen Medien zu knüpfen, kann Teil dieses ehrenamtlichen Engagements sein. Vielen Dank dafür. Über eine Malaktion im EKZ “ Norder Tor“ schreibt Mara Bossert von der Aktionsgruppe: „Wir freuen uns darüber, dass so viele Kinder teilgenommen haben und wir viele gute Gespräche mit den Eltern führen konnten.“ Und auch verschiedene Kindergärten in der Region wurden von der AG Norden-Ostfriesland betreut. Diese tollen Collagen entstanden dabei.

Herzlichen Dank an die AG Norden-Ostfriesland!

(Fotos und Text: Mara Bossert, AG Norden-Ostfriesland)

AG Leipzig

Es ist einfach schön, mit welchem Einsatz sich die Plan-Aktionsgruppen für Plan International Deutschland engagieren und selbst, wenn die Gruppe aufgrund der Feiertage nicht vollzählig ist, finden sich immer ein paar Gruppenmitglieder, die loslegen. Herzlichen Dank dafür. So berichtet Karola Ordnung von der Plan Aktionsgruppe Leipzig von der Malaktion: „(…) in diesem Jahr war es der Sonnabend nach Himmelfahrt. Leider waren wir deshalb am Stand nicht gut besetzt. Aber wir haben das Beste daraus gemacht. [Der Weltkindermaltag] ist eine sehr schöne Sache. Und die Unterstützung durch STAEDTLER mit Herrn Maruhn als Außendienstmitarbeiter für unsere Region war hervorragend. (…)

Viele Mädchen haben sich sehr viel Zeit für ihr Bild gelassen, die Eltern waren geduldig und es gab interessante Gespräche mit den Eltern. Der Lokführer des PC-Expresses hat uns auch unterstützt und Reklame für uns gemacht. Unser Fazit: Auch im nächsten Jahr starten wir wieder so eine Aktion. Bis jetzt haben wir die Rückmeldung von 4 Kindergärten und 11 Grundschulen als Teilnehmende. 436 Bilder wurden per Post bzw. online eingereicht. Aber es fehlen noch einige Rückmeldungen. Wie viele Bilder über unsere Ausstellung in der Katholischen Kirche St. Trinitatis nach Nürnberg geschickt wurden, wissen wir leider nicht.

Herzlichen Dank an die Plan-Aktionsgruppe Leipzig!

(Fotos und Bericht: Karola Ordnung, Plan-Aktionsgruppe Leipzig)

AG Mönchengladbach

Heike Staub von der Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach berichtet: „Wir hatten in diesem Jahr keinen Stand für die Malaktion. Unsere Bilder wurden in Kindergärten und Grundschulen gemalt. Wobei das 1. Bild aus einem Kindergarten aus Lohr am Main stammt. Ist zwar nicht das Aktionsgruppeneinzugsgebiet, aber die Enkelkinder eines AG Mitglieds gehen dort in den Kindergarten und auch die Bilder nehmen wir gerne mit auf. Sie hatten also schon einige hundert Kilometer hinter sich, bevor sie zu uns kamen.“

Herzlichen Dank an die Aktionsgruppe Mönchengladbach!

(Fotos und Bericht: Heike Staub und Birgit Aretz, Plan-Aktionsgruppe Mönchengladbach)

AG Kassel

Gudrun Franke-Braun von der Plan-Aktionsgruppe Kassel berichtet: „Dieses Jahr beteiligte sich die Plan AG Kassel zum vierten Mal am STAEDTLER Malwettbewerb mit dem diesjährigen Motto: Wir entdecken die Natur im Wasser. Zu den bisherigen drei Schulen (zwei Grundschulen und eine Malschule) konnte in diesem Jahr auch noch die Kita Astrid-Lindgren-Haus in Baunatal gewonnen werden, die 14 Bilder von 3-6 jährigen Kindern beisteuerte.

Das Thema und das Projekt in Ghana wurden an den Grundschulen sehr gewinnbringend fächerübergreifend im Unterricht genutzt, teilten die verantwortlichen Lehrkräfte mit. Die Kinder der Malschule lieferten wieder besonders schöne Bilder, u. a. Aufsteller und Klappbilder zu ungestörtem und gestörtem Leben im Wasser. Insgesamt wurden 187 Bilder von der Plan AG Kassel eingereicht – das bedeutet: 187 € Spende von STAEDTLER für das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“.“

Herzlichen Dank an die Aktionsgruppe Kassel!

(Fotos und Bericht: Gudrun Franke-Braun, Plan-Aktionsgruppe Kassel)

AG Potsdam/TKS

Gabriela Hanke von der Plan-Aktionsgruppe Potsdam/TKS berichtet: „Wir haben wieder unser best mögliches getan, um viele Bilder von kleinen Künstlern anlässlich der Malaktion zu bekommen.“

Herzlichen Dank an die AG Potsdam/TKS!

(Fotos und Bericht: Gabriela Hanke, AG Potsdam/TKS)

AG Nordhausen

Am 6. Mai hat die Plan-Aktionsgruppe Nordhausen in der Stadtbibliothek Nordhausen eine Malaktion veranstaltet. Bärbele Herr von AG Nordhausen berichtet: „Der Kinderweltmaltag wurde von der AG Nordhausen in mehreren Aktionen beworben und durchgeführt! Ein Malwettbewerb in einem Outdoor Center brachte 68 Bilder, der Kinderweltmaltag selbst in der Nordhäuser Bibliothek am 6. Mai ergab leider nur 22 Bilder, 2 Schulen und 2 Kitas sendeten uns 47 Zeichnungen und 41 kleine Kunstwerke haben wir durch Bekannte erhalten. Einige Schulen teilten uns mit, dass sie selbst die Bilder abgeschickt haben! Auch wenn wir gern mehr als 178 Zeichnungen abgeschickt hätten, waren für uns die Gespräche über Plan International mit vielen Bürgern sehr wichtig und zeigten positive Resonanz!!“

Herzlichen Dank an die AG Nordhausen!

(Fotos und Bericht: Bärbele Herr, AG Nordhausen) 

AG Vorpommern/Rügen

Janina Deininger von der Plan-Aktionsgruppe Vorpommern/Rügen berichtet: „Viele kleine Künstler:innen haben mitgeholfen in Vorpommern, auf Rügen und Hiddensee. „Wir entdecken die Natur im Wasser“ – wer, wenn nicht die Kinder aus unserer Region zählen da zu den Expert:innen? Sie haben sich ans Werk gemacht mit Stiften, Pinseln, Kleber, Sand, Muscheln, Eierpackungen, Klopapierrollen, Muffinpapier, Leuchtketten… . Entstanden sind kleine und große Bilder, ein Aquarium und sogar ein 9m langer Wandfries.

Die Freude, die die Kinder beim Gestalten hatten, springt auf uns Betrachtende über. Es ist faszinierend, mit welchem Ideenreichtum die Kinder Unterwasserlandschaften, Strände, die Tiere und Pflanzen des Meeres dargestellt haben. Deutlich wird, dass das Thema und auch das Spendenprojekt von Plan zu Gesprächen und Nachdenken angeregt hat. Die Kita „Eden“ aus Stralsund hat das Thema aufgegriffen. Mehrmals hat der Vater eines Kitakindes über Alltag und Gebräuche in Ghana, Leben in der Stadt und auf dem Land erzählt und ghanesisches Essen zum Probieren mitgebracht. Ein herzliches Dankeschön von der Plan-Aktionsgruppe Vorpommern/Rügen an alle kleinen Künstler:innen und großen Unterstützer:innen. Über 1000 Beiträge wurden durch uns oder direkt aus unserer Region eingesandt. Wir hoffen, dass von den über 500 Malbögen, die wir zusätzlich vermittelt haben, viele den Weg zu STAEDTLER zurück fanden. Wir freuen uns riesig, in einer solchen Größenordnung die Kinder und Familien durch „Wasser für Ghana“ unterstützen zu können.

Herzlichen Dank an die AG Vorpommern/Rügen!

(Fotos und Bericht: Janina Deininger, AG Vorpommern/Rügen)

AG Passau

Johanna Schwaiberger von der Plan-Aktionsgruppe Passau berichtet:“ Insgesamt reichten wir als AG Passau 392 Bilder ein. Es nahmen 4 Schulen und 3 Kindergärten teil.Die Kinder gestalteten ganz fleißig Bilder mit unterschiedlichsten Farben und Materialien (Wachsmalkreide, Filzstifte, Holzstifte, Wasserfarben, buntes Papier). Ich durfte einige Gruppen besuchen und Ihnen vom Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ erzählen.

Die Kinder begeisterten sich sofort für das Thema und malten fleißig Bilder. An ihrer Gruppen-Pinnwand hängten sie für jedes gemalte Bild einen Euro auf, so konnten sie immer sehen, wie viel sie für das Projekt bereits gesammelt hatten.
Auch nach dem Malwettbewerb beschäftigen sie sich nun in der Gruppe weiter
mit dem Thema Afrika, von den Kindern selbst gewählt.“

(Fotos und Bericht: Johanna Schwaiberger, AG Passau)

Herzlichen Dank an die AG Passau!

Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung Plan International Deutschland: „Es ist toll, zu sehen, dass von Jahr zu Jahr mehr Kinder am Wettbewerb teilnehmen – und damit auch die Unterstützung für unsere Projekte wächst. Durch die Zusammenarbeit mit STAEDTLER können wir jedes Jahr die Situation von zahlreichen Kindern langfristig verbessern und ihnen den Zugang zu Bildung und einem selbstbestimmten Leben ermöglichen.“

(Text: Pressemitteilung, Foto der Scheckübergabe: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)

2 Kommentare zu “65.132 Euro von STAEDTLER für Kinder in ghana – Weltkindermaltag 2023”
    Veronika sagt:

    Herzlichen Dank an alle. Es macht große Freude die Kinder mit zu nehmen und ihnen aus der Welt zu berichten! Sie freuen sich, dass sie den Kindern helfen können! Veronika

    Renate sagt:

    Ich bin begeistert von diesem tollen Ergebnis. Es ist immer wieder wunderbar von Kindern ihre Werke entgegenzunehmen und die Freude zu teilen, die sie beim Malen und Gestalten hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert