Der AG-Stammtisch geht ins 4. Jahr!

von msussner

Am 15.02. trafen sich 45 AG-Mitglieder zum ersten digitalen AG-Stammtisch in diesem Jahr. Traditionell dreht sich beim Auftaktstammtisch alles um das Thema Weltkindermaltag, so auch in diesem Jahr. Wir freuen uns, dass auch beim 4. Stammtisch zu diesem Thema das Interesse ungebrochen ist – Mitglieder aus 25 AGs waren am Donnerstag dabei und tragen die erhaltenen Informationen in ihre jeweiligen AGs weiter. Für dieses anhaltende Interesse und die rege Beteiligung an den Stammtischen allgemein möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal besonders bedanken!

Mit Susanne Schmidt-Britting, Brand Managerin unseres Kooperationspartners STAEDTLER, haben wir die Aktionen rund um den Wettbewerb im letzten Jahr Revue passieren lassen und einen Blick auf das Thema des diesjährigen Wettbewerbs geworfen. Das diesjährige Motto „Wunderbarer Wald“ lädt Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden – sei es unser Wald gleich um die Ecke, den Dschungel oder den tropischen Regenwald und seine Bewohner – und ihre Erlebnisse aufzumalen. Alle, die sich am Malwettbewerb 2024 beteiligen, unterstützen damit unser Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos.


Neben einer Rückschau auf das Rekordergebnis des Weltkindermaltages im Jahr 2023, war es Susanne Schmidt-Britting ein besonderes Anliegen, das großartige Engagement der Aktionsgruppen und deren Beitrag zu diesem sehr guten Ergebnis hervorzuheben. Außerdem animierte sie die AGs, sich an der Auswahl der besten Bilder zu beteiligen.
Und so funktioniert es: Einfach eine Vorauswahl der schönsten Bilder treffen und diese im Paket an STAEDTLER separat kennzeichnen. Dann noch einen entsprechenden Vermerk auf beigefügtem Reportingbogen setzen.
Durch die Verwendung des Reportingbogens unterstützen Sie übrigens Frau Schmidt-Britting und ihre Kolleg:innen bei STAEDTLER enorm beim Auszählen der Bilder. Nutzen Sie also unbedingt die Reportingbögen für Ihre Einsendungen und geben Sie diese auch an Schulen und Kitas aus! Die Bögen können, neben dem anderen vielfältigen Begleitmaterial zum Malwettbewerb, im Materialbereich des AG-Blogs bestellt oder heruntergeladen werden.


In der anschließenden Fragerunde konnten letzte Unklarheiten beseitigt werden, zum Beispiel die Frage, ob Gruppen- oder Projektarbeiten aufwändig verpackt werden müssen, um sie an STAEDTLER zu senden. Das muss natürlich nicht sein, ein Foto des Kunstwerks, das dann auf der Homepage von STAEDTLER entsprechend hochgeladen wird, reicht aus. Dies hat auch den Vorteil, dass die Kunstwerke vor Ort bleiben und ggf. ausgestellt werden können. Für eine Ausstellung der besten Bilder bieten sich neben Partnern wie den teilnehmenden Schulen und Kitas oder den örtlichen Büchereien vielleicht auch Galerien, Kunst- oder andere Museen, das Schul- oder Kulturamt oder auch Leerstand in Geschäftszentren an. Mit dieser Form der Wertschätzung des geleisteten Beitrages der Kinder haben beispielsweise die AG Wilhelmshaven oder die AG Köln bereits gute Erfahrungen gemacht. Lesen Sie hier mehr zu diesen Aktionen:
https://www.plan-aktionsgruppen.de/2023/10/08/ausstellung-zum-weltkindermaltag-2023-in-der-gemeindebibliothek-sande/
https://www.plan-aktionsgruppen.de/2023/06/15/siegerehrung-staedtler-malwettbewerb-ferdinand-lassalle-realschule-koeln-muelheim/


Die Frage, wie Schulen und Kitas am besten und vor allem nachhaltig angesprochen werden können, um sie zu einer Teilnahme zu bewegen, führte zu regen Diskussionen: Einig waren sich alle Stammtischler:innen, dass gerade bei der Erstansprache von Einrichtungen ein langer Atmen wichtig ist. Das einmalige Anschreiben einer Schule oder Kita ist oft nicht von Erfolg gekrönt – hier heißt es dranbleiben, nachhaken, nachtelefonieren. Ein Tipp ist auch die persönliche Ansprache, z.B. durch einen Besuch in der Einrichtung, zu dem man gleich Anschauungsmaterial wie den Flyer zum Wettbewerb mitbringen kann.


Neben diesen organisatorischen Tipps wurde beim Stammtisch auch rege über mögliche Partner und Aktionsideen für den Malwettbewerb gesprochen: Neben dem Infostand mit Maltischen, gemeinsame Aktionen mit Einrichtungen wie Bibliotheken, Büchereien, Gemeindehäuser, Hausaufgabenhilfe, Kinderhorte, Pfarreien, Jugendzentren, Familienzentren, Indoorspielplätze und Malschulen, bietet das diesjährige Thema natürlich noch mehr Möglichkeiten: Die Ansprache von Waldkindergärten, Waldmuseen, Naturkundemuseen, dem Naturschutzbund, Umweltzentren, Walderlebniszentren oder Naturschutzzentren wurden genannt. Ein guter Aufhänger könnte hier auch der Tag des Waldes am 21.03. sein, an dem gemeinsame Aktionen organisiert werden können.
Auch Freizeiteinrichtungen für benachteiligte Kinder und Organisationen wie zum Beispiel die Kindertafel können mögliche Aktionspartner sein.


Eineinhalb Stunden Stammtisch vergingen wie im Flug und alle Beteiligten nahmen viele Informationen und Ideen für mögliche neue Aktionsformen und Kooperationspartner mit. Wer sich die Präsentation von Frau Schmidt-Britting noch einmal anschauen möchte, findet diese hier: Präsentation STAEDTLER WKMT 2024 Stammtisch: herunterladen (PDF)
Außerdem geht es in der neuesten Folge des Podcast der AG Köln auch um den Weltkindermaltag. Hier gibt es alle wichtigen Informationen noch einmal zum Nachhören: https://open.spotify.com/episode/1BVmcI06zWUor8SAfeVX0E?si=-VM5CxIAQtqVYF5nIMvfxw
Wir bedanken uns bei allen Stammtischler:innen für den gelungenen Abend und freuen uns auf das nächste Mal!


Begleitmaterial online bestellen: https://material.plan-aktionsgruppen.de/produkt-kategorie/projekte-und-fonds/weltkindermaltag/
Bilder hochladen auf der Webseite von STAEDTLER: https://www.staedtler.com/de/de/unternehmen/ueber-staedtler/verantwortung-tragen/weltkindermaltag/?utm_medium=organic&utm_source=print&utm_campaign=wkmt&utm_content=magazine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert