Der neue AG-Newsletter ist da

von wtebbe

Liebe Aktionsgruppen,

viele von Ihnen sind schon wieder voll ins Aktionsjahr 2024 eingestiegen und engagieren sich rund um den Weltkindermaltag oder bereiten Frühlings- und Osteraktionen vor. Wir haben neben vielen Tipps, Schulungen und Material wieder neue AG-Projekte und eine neue Kampagne für Sie und freuen uns über Ihre leidenschaftliche Teilhabe an unserer Arbeit.

Welt-Kindermaltag 2024

„Ran an die Stifte, fertig, los!“ – Am 6. Mai findet jedes Jahr der von unserem Kooperationspartner STAEDTLER ins Leben gerufene Weltkindermaltag statt. STAEDTLER ruft hierzu einen internationalen Malwettbewerb aus und stellt uns für jedes im Aktionszeitraum vom 1. März bis zum 31. Mai eingegangene Bild einen Euro zur Verfügung. Kinder im Alter von 3 -12 Jahren sind dazu aufgerufen zu malen und ihre bunten Werke einzureichen.

So unterstützt STAEDTLER unsere Arbeit im Rahmen des Weltkindermaltags bereits zum 6. Mal. Im vergangenen Jahr wurden weltweit über 65.000 Bilder für den guten Zweck gemalt und eingereicht – doppelt so viele wie im Vorjahr! Kleine Künstler:innen aus Deutschland trugen rund 43.000 Bilder bei, von denen mehr als jedes dritte Bild, eventuell sogar etwa die Hälfte, dem Engagement der Plan-AGs zu verdanken war!

Das diesjährige Motto „Wunderbarer Wald“ lädt Kinder ein, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ihre Erlebnisse aufzumalen. Sie können sich unserem Wald gleich um die Ecke widmen, wie auch dem Dschungel oder dem tropischen Regenwald und seinen Bewohner:innen.

Alle, die sich am Malwettbewerb 2024 beteiligen, unterstützen damit unser Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos.

Plan-Projekt für nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos (Foto: Plan International)

Kooperationen mit Kitas und Schulen

Für die Aktionsgruppen ist der Malwettbewerb eine gute Gelegenheit, mit Kindern und für Kinder kreativ zu werden, Kontakte zu Kitas, Schulen, Stadt-bibliotheken und anderen lokalen Einrichtungen aufzunehmen oder zu vertiefen.

Dabei werden die Kinder nicht nur einzeln auf einem Blatt Papier kreativ, sondern schaffen auch gemeinsam Collagen oder sogar Skulpturen. Diese brauchen dann nicht aufwändig verpackt und an STAEDTLER verschickt werden. Ein Foto des Kunstwerks, das dann auf der Homepage von STAEDTLER entsprechend hochgeladen wird, reicht aus. Dies hat auch den Vorteil, dass die Kunstwerke, wie auch besonders schöne Bilder, vor Ort bleiben und ggf. ausgestellt werden können.

Für eine Ausstellung bieten sich neben Partner:innen wie den teilnehmenden Schulen und Kitas oder den örtlichen Büchereien vielleicht auch Galerien, Kunst- oder andere Museen, das Schul- oder Kulturamt oder auch Leerstand in Geschäftszentren an.

Beitrag zum Weltkindermaltag 2023 aus Luxemburg (Foto: Plan-AG Luxemburg)

Gerade bei der Erstansprache von Einrichtungen wie Schulen und Kitas ist ein langer Atem wichtig. Das einmalige Anschreiben einer Schule oder Kita ist oft nicht von Erfolg gekrönt – hier heißt es dranbleiben, nachhaken, nachtelefonieren.

Weitere mögliche Partner:innen für Aktionsideen zum Malwettbewerb sind Bibliotheken, Gemeindehäuser, Hausaufgabenhilfen, Kinderhorte, Pfarreien, Jugendzentren, Familienzentren, Indoorspielplätze und Malschulen. Auch Freizeiteinrichtungen für benachteiligte Kinder wie zum Beispiel die Kindertafel können mögliche Aktionspartner:innen sein.

Beim diesjährigen Thema bietet sich natürlich die Ansprache von Waldkindergärten, Waldmuseen, Naturkundemuseen, dem Naturschutzbund, Umweltzentren, Walderlebniszentren oder Naturschutzzentren an. Ein guter Aufhänger für gemeinsame Aktionen könnte der Tag des Waldes am 21. März sein.

Sie erhalten von uns Unterstützung über den gesamten Aktionszeitraum, mit Tipps und Ideen aus der Praxis oder auch bei der Pressearbeit und wir bieten allerlei Material zum Weltkindermaltag an – machen Sie mit!

Plan-Kampagne zum Mitmachen: Another Period is possible

In Schottland sind sie schon selbstverständlich: Kostenfreie Menstruationsartikel in allen öffentlichen Einrichtungen. In Deutschland sind wir davon noch weit entfernt. Das wollen wir ändern – gerne auch mit Ihrer Hilfe. Denn auch bei uns stellen die monatlichen Ausgaben für Periodenprodukte viele Mädchen und junge Frauen vor zusätzliche Herausforderungen. Aufgrund finanzieller Engpässe keinen ausreichenden Zugang zu Hygieneprodukten zu haben, nennt sich Periodenarmut. Dies betrifft jede vierte Menstruierende in Deutschland, das hat unsere bundesweite Umfrage von 2021 gezeigt.

Der Zugang zu Sanitärversorgung und Hygiene ist ein Menschenrecht – Plan hat darum die Kampagne „Another Period is possible“ ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist, dass an allen weiterführenden Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung gestellt werden. Zu der Kampagne gehören verschiedene Aktionen, von denen sich einige auch gut zum Mitmachen eignen. Gerne möchten wir die Aktionsgruppen einladen, sich an der einen oder anderen zu beteiligen. So startet Mitte März die Sticker-Aktion „Another Toilet is possible“, um für „periodenfreundliche Toiletten“ zu werben. Auch bei der Einbindung der Lokalpolitik, um kostenfreie Periodenprodukte an Bildungseinrichtungen in möglichst vielen Städten zu ermöglichen, können Sie uns durch Ihre Beziehungen unterstützen, um weitere Fürsprecher:innen zu gewinnen. Über die Details der Kampagne und wie Sie mitmachen können informieren wir Sie in der Kick-Off Rundmail im März.

Pan-Bericht „Menstruation im Fokus“

Außerdem möchten wir die AGs rechtzeitig vor dem Welt-Menstruationstag (28. Mai) bei einem digitalen AG-Stammtisch extra am 7. Mai zu den laufenden Aktivitäten auf Stand bringen. Die Einladung zu diesem Stammtisch extra erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher in einer separaten Rundmail.

AG-Wahlen 2024

Die Plan-Aktionsgruppen werden von sogenannten bestellten Mitgliedern in der Mitgliederversammlung von Plan International Deutschland e.V. vertreten. Alle drei Jahre wählen die AG-Mitglieder eines jeden Bundeslandes Ihre:n Vertreter:in. Nun ist es wieder soweit und wir möchten allen Kandidat:innen sehr herzlich für ihr zusätzliches Engagement danken und die Daumen für die Wahl drücken. Im März schicken wir allen AG-Mitgliedern per Brief die Wahlunterlagen zu, die uns ausgefüllt bis zum 15. April zurückgesandt werden müssen. Der Wahlausschuss zählt anschließend die Stimmen aus und gibt das Ergebnis bekannt. Alle neu oder wieder gewählten AG-Landesvertreter:innen werden dann zur Mitgliederversammlung am 21. Juni eingeladen.

Wir freuen uns über diese Möglichkeit Ihrer Mitbestimmung und hoffen wieder auf eine hohe Wahlbeteiligung – machen Sie mit!

AG-Projekte

Projektland:AG-Projekt:Laufzeit:
MalawiKinder vor Klimakrise schützen07/24
SambiaMenschen vor dem Klimawandel schützen07/24
UgandaKinder brauchen Bildung!07/24
VietnamSchutz vor Kindesmissbrauch im Internet07/24
ÄgyptenMädchen vor Beschneidung schützen09/25
GhanaSauberes Wasser für Ghana01/26
EcuadorBerufliche Zukunft für Jugendliche07/26
MalawiBildung macht Mädchen stark!09/26
PhilippinenKinder vor Menschenhandel schützen09/26
Voraussichtliche Laufzeiten aller AG-Projekte.

Wir wissen: „Bildung macht Mädchen stark!“ – so auch unser neues AG-Projekt zur Wiedereingliederung und weiterführenden Schulbildung für Mädchen in Malawi.

In Malawi bleibt vielen Mädchen aus Armut und traditionellen Rollenvorstellungen der Zugang zu Bildung verwehrt. 70 Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Vielen Familien fehlt das Geld für den Besuch der Sekundarschule. Vielmehr werden Mädchen früh verheiratet. 42 Prozent der Mädchen in Malawi heiraten, bevor sie 18 sind, neun Prozent sogar vor ihrem 15. Geburtstag. Häufig sind frühe Schwangerschaften die Folge. Sie verhindern, dass die Mädchen den Schulbesuch fortsetzen, einen Beruf ergreifen und ein selbstbestimmtes Leben führen können. Weite Wege und mangelnde Hygieneeinrichtungen in den Schulen kommen als weitere Gründe hinzu, warum Mädchen die Schule abbrechen. Mit Stipendien, dem Bau von Schultoiletten, Spargruppen, Schulungen und der Vergabe von Nähmaschinen und Fahrrädern steigern wir die Schulbesuchs- und Schulabschlussquote von Mädchen in Lilongwe und Kasungu.

Neues AG-Projekt in Malawi „Bildung macht Mädchen stark“

Inzwischen können Sie, wie auch bereits für dieses neue AG-Projekt, Flyer für die AG-Projekte auf den Philippinen und in Ecuador erhalten. Und eine weitere gute Nachricht vorweg: Die AG-Projekte in Sambia und Uganda werden ausgebaut bzw. fortgeführt.

Wir stellen den AGs für diese Projekte viel informatives und anschauliches Material zur Verfügung. Den besten Überblick, welche Materialien wir für welches jeweilige Projekt anbieten, gibt Ihnen immer aktuell die Online-Bestellliste auf dem AG-Blog (www.plan-aktionsgruppen.de).

AG-Weiterbildung und Stammtische

Am 16.03. und 13.04. finden in Essen und Hamburg Kommunikationstrainings mit unserem Dozenten Björn Freiberg statt. Gemeinsam finden wir bei diesen eintägigen Seminaren heraus, was der Schlüssel zu guter Kommunikation mit Interessierten am Aktionsstand und bei Veranstaltungen ist und erarbeiten typische Gesprächsverläufe. Das Seminar richtet sich an alle Plan-Unterstützer:innen, die mit vielfältigen Aktionen über Plan-Themen informieren und Spenden sammeln.

Achtung: Für Kurzentschlossene gibt es noch wenige Restplätze, sowohl für das Seminar in Essen, als auch in Hamburg. Bei Interesse melden Sie sich bitte zeitnah bei Monika Sußner, Referentin für AG-Entwicklung unter E-Mail monika [dot] sussner [at] plan [dot] de oder Telefon 040 607716401. Über weitere Termine für das Weiterbildungsjahr 2024, informieren wir Sie wie gewohnt per Rundmail und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! 

Der erste digitale AG-Stammtisch hat mit großer Beteiligung aus den Reihen der AGs stattgefunden: knapp 50 AG-Mitglieder aus 25 AGs haben sich am 15.02. zusammen mit Helge Ludwig und Monika Sußner sowie Susanne Schmidt-Britting, Brand-Managerin unseres Kooperationspartners STAEDTLER, zum diesjährigen Weltkindermaltag ausgetauscht. Für dieses anhaltende Interesse und die rege Beteiligung an den Stammtischen allgemein möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal besonders bedanken!

Im April und Mai laden wir Sie zu zwei Stammtischen „extra“ ein, bei denen Sie Informationen zu den Themen „Zukunft fair machen – Mit dem Nachlass Chancen vererben“ (Termin: 03.04.) und „Plan-Kampagne: Another Period is possible“ (Termin: 07.05.) erhalten.

Achtung: Der für Mitte März geplante Stammtisch zur diesjährigen Kilometerzähleraktion wird verschoben! Aktuell und vor allem im März sind sehr viele AGs mit der Vorbereitung und Durchführung von Malaktionen beschäftigt. Wir wollen Sie nicht mit zu vielen Themen überfrachten, zumal der letzte Stammtisch noch nicht lange her ist und im April und Mai bereits weitere Termine geplant sind. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen den diesjährigen Kilometerzähler in einer Kick-Off Rundmail im März vor, so dass diejenigen unter Ihnen, für die der Kilometerzähler interessant ist, genügend Vorlauf bis zum Aktionsstart (01.06.) haben. Einen Stammtisch organisieren wir dann zeitnah zum Start des Kilometerzählers. Dann gibt es sicherlich auch schon erste Erfahrungsberichte, über die wir uns austauschen können. Denn dieser Austausch untereinander ist der eigentliche Zweck der Stammtische! Zu den digitalen Stammtischen erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher eine Einladung in separaten Rundmails.

Gibt es ein Thema, über das Sie bei einem Stammtisch mehr erfahren möchten? Dann teilen Sie uns das gerne mit!

AG-Tag 2025

Im Mai 2023 fand im Hamburger Plan-Büro zuletzt der AG-Tag statt. AG-Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet verbrachten mit Plan-Mitarbeitenden ein gemeinsames Wochenende und tauschten Informationen, Erfahrungen und Ideen aus, u.a. zum Welt-Mädchentag im Oktober, dem jährlichen Highlight Ihres großartigen AG-Engagements.

Auch den diesjährigen Welt-Mädchentag bereiten wir wieder gemeinsam vor, die Planung hat bereits begonnen. Doch auch ein AG-Tag braucht langfristige Planung, darum müssen wir den nächsten AG-Tag von November 2024 auf April/Mai 2025 verlegen. Sehr gern möchten wir dann alle AGs in einen zentral gelegenen geeigneten Tagungsort einladen. Wer eine Tagungsstätte für ca. 100 Personen mit guter Anbindung kennt, melde sich bitte, wir sind für jeden (rechtzeitigen!) Tipp dankbar.

In eigener Sache

Wiebke Tebbe ist aus der Elternzeit zurück und kümmert sich gerne wieder um Ihre Fragen zu AG-Blog und Webseiten sowie Social Media, unter E-Mail wiebke [dot] tebbe [at] plan [dot] de oder Telefon 040 607716-148.

AG-Jubiläen

Wir gratulieren diesen AGs zu ihren Jubiläen in 2024:

25 Jahre: Braunschweig/Salzgitter

20 Jahre: Dortmund, Euskirchen, Husum

10 Jahre: Göttingen, Halle (Saale), Kiel

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihr Engagement!

Wir begrüßen die 2023 neu gegründeten AGs in Aschaffenburg, Buxtehude, Ingolstadt, Norden und Rostock/Schwerin.

Herzlich willkommen und ebenfalls vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr/Euer AG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert