Kampagne „Another period is possible“ für periodenfreundliche Toiletten

von wtebbe

Letzte Woche ist unsere Kampagne „Another period is possible“ an den Start gegangen – unsere Forderungen an die Politik: Zugang zu kostenlosen Menstruationsartikel in allen weiterführenden Schulen und Universitäten!

Mit unserer Mitmachaktion „Another toilet is possible”, die Teil unserer Kampagne ist, wollen wir darüber hinaus öffentliche Orte sichtbar machen, die auf ihren WCs bereits kostenlose Tampons und/oder Binden bereitstellen – mit unseren Stickern, die an Tür oder Fenster angebracht werden können.

So zeigen wir gemeinsam mit allen teilnehmenden Cafés, Bars, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen, dass wir Menstruierende und ihre Bedürfnisse ernst nehmen und wie einfach zivilgesellschaftliches Engagement sein kann!

#AnotherPeriod

Mika vom Plan-Jugendbeirat sagt dazu: „Die Periode betrifft mindestens die Hälfte der Gesellschaft und überrascht gerne einmal im Alltag. Öffentliche Toiletten mit sichtbarer Kennzeichnung für kostenfreie Menstruationsartikel sind da eine riesige Erleichterung – bei knappen Finanzen, aber eben auch bei unregelmäßigen und überraschenden Blutungen. Die Aktion ist ein wichtiger Schritt zur Enttabuisierung der Periode.“

Und auch ihr könnt bei der Aktion mitmachen! Ihr kennt öffentliche Einrichtungen, die entsprechend ausgestattete Toiletten haben? Oder ihr habt Lust, Betreiber:innen auf die Aktion aufmerksam zu machen und zu motivieren, sich daran zu beteiligen? Dann meldet euch unter anotherperiod [at] plan [dot] de, hier könnt ihr auch Sticker und Flyer bestellen, um sie lokal zu verteilen! Oder noch besser, ihr bestellt direkt online: https://www.plan.de/kampagnen-und-aktionen/another-period-is-possible.html

Dazu haben wir vorgestern die Pressemitteilung „Kostenfreie Menstruationsartikel für öffentliche Toiletten!“ heraus gebracht. Sprecht gerne die lokalen Redaktionen an, ob sie die Mitteilung veröffentlichen, bestenfalls im Zusammenhang mit ersten örtlichen Einrichtungen die (von der Aktionsgruppe) mobilisiert wurden.

Gerne möchten wir die AGs beim digitalen Stammtisch am 7. Mai zu den laufenden Aktivitäten auf Stand bringen. Denn dann ist auch der Welt-Menstruationstag am 28. Mai nicht mehr weit.

Wir freuen uns außerdem sehr, wenn ihr unsere Social-Media Posts zur Aktion fleißig liked, teilt und kommentiert! Auf Instagram und Facebook sowie LinkedIn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert