Neuer Teilnahmerekord zum Weltkindermaltag 2024: STAEDTLER verzeichnet Einsendung von über 100.000 Bildern

von msussner


Das Motto „Wunderbarer Wald“ zum Weltkindermaltag am 6. Mai 2024 hat weltweit viele junge Künstlerinnen und Künstler begeistert. Dem Aufruf von STAEDTLER, am Malwettbewerb teilzunehmen, sind zahlreiche Kinder gefolgt. Sie haben 100.436 Kunstwerke eingesandt – weit mehr als jemals zuvor. Die Einsendungen dienen einem guten Zweck: Mit ihren selbstgemalten Bildern und Collagen sorgen die Kinder dafür, dass STAEDTLER ein Projekt der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland mit 50.000 Euro unterstützt.

Britta Ender, Head of brand & communication bei STAEDTLER, mit dem Scheck über 50.000 Euro, der an die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland ging.
Fotocredit: STAEDTLER SE

Besonders viele Einsendungen aus Peru
Anlässlich des Weltkindermaltags 2024 haben Kinder aus elf Ländern zu Papier und Stiften gegriffen. Bis Ende Juli wurden in den unterschiedlichen internationalen Wettbewerben insgesamt 100.436 Kunstwerke eingereicht. Damit verzeichnet die Aktion einen neuen Rekord: Die 65.132 Einsendungen vom Vorjahr – damals ebenfalls mehr als je zuvor – wurden weit übertroffen. Besonders groß war die Teilnahme in Peru mit 57.542 Bildern.

Deutschlandweit ist der Weltkindermaltag an einen Malwettbewerb gekoppelt. Alle Einreichungen
wurden von einer Jury bewertet. Die 80 Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über bunte
Warenpakete im Wert von bis zu 600 EUR mit Produkten aus dem großen Sortiment von STAEDTLER freuen. Die insgesamt 38.868 gemalten Bilder aus Deutschland sind ein voller Erfolg. Von diesen wurden wiederum rund 14.555 Bilder von AGs nachweislich direkt eingesendet. Das Ergebnis bleibt also im Vergleich zum letzten Jahr stabil!

Die AGs mit den meisten Einreichungen sind Passau (ca. 560), Buxtehude (ca. 810), Singen-Hegau (ca. 920), Potsdam (ca. 1900) und – Wilhelmshaven, wieder einsame Spitze mit fast 8.000 Bildern!

Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettbewerb sind die Einreichungen kreativ und fantasievoll,
darunter finden sich besonders beeindruckende Collagen, die teilweise 3D-Effekte aufweisen. Die
überraschend große Teilnahme ist für STAEDTLER ein Zeichen, dass Malen nach wie vor eine große Bedeutung für Kinder hat und eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist.

Der Fuchs: Ein beliebtes Motiv
Das Motto des Weltkindermaltags 2024 „Wunderbarer Wald“ machte auf die Wichtigkeit der Wälder
aufmerksam. Der Wald ist nicht nur Lebensraum, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Klimas auf unserem Planeten. Das Thema hat die kleinen Künstlerinnen und Künstler weltweit begeistert: Die eingesandten Bilder zeigen die Vielfalt des Lebensraums Wald, die gesamte Bandbreite an Wäldern und tierischen Bewohnern. Ein besonders beliebtes Motiv in Deutschland war der Fuchs.

Die hohe Teilnahme am Weltkindermaltag sorgt dafür, dass STAEDTLER das Projekt „Zukunftschancen durch nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos“ der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland mit dem Maximalbetrag von 50.000 Euro unterstützt. Bei dem Projekt wird 16 Gemeinden in der entlegenen Region Bokeo dabei geholfen, mit den durch den Klimawandel verursachten Dürreperioden zurechtzukommen, ihre Landwirtschaft anzupassen und ihre Lebensgrundlagen zu sichern. Innovative und lokal angepasste Strategien in der Landwirtschaft sollen nicht nur die Ernährungssicherheit, sondern auch die Einkommen der Familien verbessern.

Gleichzeitig leistet Plan International Deutschland einen Beitrag zum Erhalt der Wälder und zum
nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Insgesamt profitieren 1.150 Frauen, 1.000 Männer sowie 600 Mädchen und Jungen von Schulungen, Aufklärung zum Klimawandel und einem verbesserten Zugang zu Wasser.

(Text: Pressemitteilung, Foto: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)

Beim Malwettbewerb aktive AGs

Viele Aktionsgruppen haben Schulen und Kitas animiert, mitzumachen. Zahlreiche Schulen und Kitas veranstalteten Projekttage (im Wald) bzw. integrierten die Themen in den Unterricht; auf Veranstaltungen sowie in Einkaufs-Malls und Stadtbibliotheken führten AGs Malaktionen durch. Die Presse berichtete über die Malaktionen und es kam wieder zu einigen Ausstellungen. Auch in den sozialen Medien wurden viele Erfolgsgeschichten geteilt, schaut doch mal vorbei! Mit vielfältigen Beteiligungsformen involviert in den Wettbewerb von STAEDTLER waren u.a. diese Plan-AGs:

AG AllgäuAG AschaffenburgAG BerlinAG BonnAG Braunschweig/SalzgitterAG BuxtehudeAG CelleAG DresdenAG DüsseldorfAG ElmshornAG EssenAG Frankfurt (M.)AG GöttingenAG Halle (Saale)AG HannoverAG IngolstadtAG ItzehoeAG KarlsruheAG KasselAG KölnAG LeipzigAG LuxemburgAG Wiesbaden/MainzAG MönchengladbachAG MünchenAG Norden/OstfrieslandAG NordhausenAG OldenburgAG PassauAG PotsdamAG RegensburgAG RosenheimAG Rostock/SchwerinAG SchweinfurtAG Singen/HegauAG TübingenAG Vorpommern/RügenAG Wilhelmshaven/FrieslandAG Wuppertal.

Links – Weltkindermaltag

Der Maltwettbewerb von STAEDTLER

Blog-Beiträge zum Weltkindermaltag

2 Kommentare zu “Neuer Teilnahmerekord zum Weltkindermaltag 2024: STAEDTLER verzeichnet Einsendung von über 100.000 Bildern”
    Veronika Keller-Lauscher sagt:

    Wunderbar und es macht Freude mit den Kindern die Ergebnisse zu bestaunen! Veronika

    Udo Stauber sagt:

    Wir hatten auch sehr phantasievolle Beiträge, die von den Kindern mit viel Engagement gezaubert wurden. Eine Kita hat sogar eine bebilderte Geschichte beigetragen. Einfach super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert