Aktionen der AG Luxemburg: Kreativität und Einsatz für den guten Zweck
vonDieses Jahr haben sich unsere Aktionsgruppen mit beeindruckendem Engagement präsentiert. Ob Informationsstände bei wichtigen Events, Benefizlesungen und -konzerte oder unterschiedliche Spendenaktionen – die Vielfalt der Aktionen war groß. Und nicht nur in Deutschland waren unsere Gruppen aktiv, auch in Luxemburg hat die AG Luxemburg großartige Arbeit geleistet.
Da die AG Luxemburg nicht offiziell am Weltkindermaltag teilnehmen konnte, organisierte sie einen eigenen Malwettbewerb in Zusammenarbeit mit 11 Klassen von Kindern im Alter von fünf bis acht Jahren. Mitte Mai wurden die Bilder eingesammelt, und für das schönste Bild pro Klasse wurde ein Preis vergeben. Zusätzlich erhielten alle anderen Kinder kleine Preise, die von AG-Mitgliedern gespendet wurden. Vom 3. bis 14. September 2024 wurden die 10 schönsten Kunstwerke jeder Klasse im Märchenpark Bettemburg ausgestellt. Davon erzählt die AG: „Da die Ausstellung sich in einem Raum am Eingang des Amazonienhauses befand, haben viele Besucher:innen, vor allem Kinder, die Ausstellung gesehen.“



Markt in Junglinster: Spaß für Kinder und Gespräche mit Eltern
Die zweite Aktion fand in Junglinster während des großen Marktes am 26. und 27. September statt. Über diese Aktion berichtet die AG Luxemburg: „Wir hatten einen schönen großen Stand, wo wir allerlei, vor allem selbstgemachte Artikel, zum Verkauf anboten. Großen Zulauf von den Kindern hatte unser Drehrad, bei dem jedes Mal gewonnen wurde.“ Die Preise, gespendet von den AG-Mitgliedern, wurden nach den Farben des Drehrads ausgewählt. Für € 1 pro Dreh kamen in den zwei Tagen beeindruckende € 411 zusammen.
Da die Kinder meist von ihren Eltern begleitet wurden, ergab sich die ideale Gelegenheit, auch mit den Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und sie über die Arbeit von Plan zu informieren.

