Plans face-to-face-Kampagne – Neuer Service für AGs

von msussner

Seit Juli 2012 führt Plan International Deutschland ganzjährig eine bundesweite face-to-face-Kampagne durch. Ziel der Kampagne ist es, Dauerspender:innen für den Sonderprojekt-Fonds zu gewinnen – testweise auch Pat:innen. Zusätzlich ist es für Plan eine weitere Möglichkeit, in der Öffentlichkeit auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.

Dieser Kanal face-to-face ist mittlerweile ein etablierter und wichtiger Werbeweg, in dem immer schwieriger werdenden Spendensektor. Zudem dienen die Einnahmen aus face-to-face u.a. der Sicherstellung der Matchinganteile für öffentlich geförderte Projekte, die ebenfalls über den Sonderprojekt-Fonds finanziert werden.

Unterstützt werden wir dabei von Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Mitglieder und Dauerspender:innen für Wohltätigkeitsorganisationen auf der Straße, in Einkaufszentren, auf Veranstaltungen etc. zu gewinnen. Die Teams umfassen in der Regel jeweils mehrere Personen.

Als Argumentationshilfe für den Sonderprojekt-Fonds (und testweise auch Patenschaften) werden ausgewählte Projekte vorgestellt. Des Weiteren werden die Teams mit Informationsmaterialen, einem Stand und auch Jacken / T-Shirts von Plan ausgestattet.

Das Engagement der Aktionsgruppen und die viele Arbeit und Zeit, die ihr in unzählige kreative und erfolgreiche Aktionen steckt, um Plan in eurer Heimat bekannter zu machen, wird sehr wertgeschätzt und ist für Plan International Deutschland unersetzbar.

Deshalb nehmen wir auch keinen wertenden Vergleich zwischen der erfolgreichen Arbeit der Aktionsgruppen und dem Einsatz von Student:innen vor. Denn es handelt sich bei den sog. face-to-face-Kampagnen nicht um eine konkurrierende, sondern um eine ergänzende Maßnahme zur Gewinnung weiterer Dauerspender:innen für den Sonderprojekt-Fonds, zum Teil auch Pat:innen, und zur allgemeinen Information über Plan.

Da die Teams bundesweit unterwegs sind, können wir Städte, in denen Aktionsgruppen aktiv sind, nicht ausschließen. Wir haben von einigen AGs dazu auch positives Feedback erhalten.

Natürlich sollten die face-to-face-Teams über die jeweilige in der Stadt ansässige Aktionsgruppe Bescheid wissen. In unseren Schulungen weisen wir ausdrücklich darauf hin. Zudem ist auf dem Tablet, mit dem die sog. Fundraiser:innen arbeiten, auch eine Aktionsgruppenliste hinterlegt.

Wir sind für Euer Feedback bzgl. Eurer Erfahrungen mit den Fundraiser:innen dankbar. Denn die Besuche bei den Teams von den Aktionsgruppenmitgliedern vor Ort ist für Plan, neben den eigenen Besuchen, eine zusätzliche Möglichkeit, Erfahrungen über deren Arbeitsweise und Auftritt zu sammeln. Bitte informiert uns darüber, solltet ihr mit den Fundraiser:innen ins Gespräch kommen und gebt uns ggf. auch Auffälligkeiten weiter. Das ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Werbeweges!

Neuer Service für AGs

Um euch noch besser über die wöchentlichen Städteplanungen zu informieren, richten wir ab sofort einen weiteren Service für euch ein: Neben der Aufstellung der wöchentlichen Städteplanungen, die ihr jeweils am Freitag vorab im internen Bereich des AG-Blogs nachlesen könnt, informieren wir zukünftig freitags auch die Kontaktpersonen der jeweiligen Aktionsgruppen, in deren Städten in der darauffolgenden Woche Einsätze geplant sind. Es ist allerdings zu beachten, dass auch nach Information über die Einsatzstädte Änderungen möglich sind, z. B. wenn eine geplante Stadt nicht die gewünschte Frequenz aufbringt, die beantragten Genehmigungen nicht rechtzeitig eintreffen oder Personalausfälle sind. Aus diesem Grund werden meist zusätzliche Städte als Ausweichoption geplant. Nicht alle Städte werden wochenweise besucht, sondern häufig nur für ein paar Tage.

Die wöchentlichen Städteplanungen werden jeweils am Freitag vorab in dem internen Bereich (für den man angemeldet sein muss) des AG-Blogs zur Verfügung gestellt: http://planaktionsgruppen.de/intern-2/, unter „Diverse Dokumente im PDF-Format“. Dies ermöglicht einen noch transparenteren Überblick über alle bundesweit geplanten Städteeinsätze.

1 Kommentar zu “Plans face-to-face-Kampagne – Neuer Service für AGs”
    Veronika sagt:

    Meine Erfahrung mit den Ständen und vor allem durch die betreuenden Personen waren immer sehr positiv. Danke für die wertvolle Unterstützung! Veronika von der AG Köln

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