Rote Hand-Aktion an der Fach- und Berufsoberschule Regensburg

von archiv
Leinen_und_Hände

Fotos: AG Schwandorf

Am 10.02.2012 (2 Tage vor dem offiziellen Red-Hand-Day) ging es wieder nach Regensburg zu einer weiteren Rote Hand Aktion an der BOS/FOS Regensburg– diesmal im sozialen Zweig.

Weit über 200 Schülerinnen und Schüler (=alle 12 Klassen des sozialen Zweiges) nahmen an der Aktion teil – alle bereits im Erwachsenenalter. Wir hatten 4 Schulstunden zur Verfügung. Ich hielt jeweils einen kurzen Einführungsvortrag von ca. 30 Min. – danach wurde der Handabdruck durchgeführt. Vom AG-Mitglied Christina wurde ein kurzer Film eingespielt. Sie übernahm außerdem das Aufbringen der roten Farbe auf die Hände der Teilnehmer.

Auch alle in diesem Gebäude unterrichtenden Lehrer nahmen in vorbildlicher Weise an der Aktion teil. Der Direktor und sein Stellvertreter kamen ebenfalls zur Begrüßung und von der SMV erhielt die AG noch eine kleine Geldspende für Plan. Diese werden wir für ein Bildungsprojekt verwenden. Der Pressevertreter der im Regensburger Raum „führenden“ Mittelbayerischen Zeitung (MZ), der bereits mehrfach sehr gut berichtete, war fast zwei Unterrichtsstunden vor Ort. Daher hoffen wir hier wieder auf einen großen und positiven Zeitungsbericht.

Im vergangenen Jahr hatten wir ja die gleiche Aktion mit dem Wirtschafts- und Technikzweig der BOS/FOS durchgeführt. Siehe auch:

https://www.plan-aktionsgruppen.de/2011/07/13/kindersoldaten-es-schliesst-sich-der-kreis/

Diesmal werden die Hände bis zum 13. März im Schulgebäude hängen bleiben und dann – wie im vergangenen Jahr – an MdB Horst Meierhofer, FDP übergeben, der sich hoffentlich wieder so erfolgreich für uns einsetzen wird, wie 2011.

Einen herzlichen Dank für die Sozialkundelehrerin Frau Claudia Wermuth, welche die Aktion im Vorfeld an der Schule organisierte und durch ihren persönlichen Einsatz ermöglichte, dass alle Schulklassen an der Aktion teilnehmen konnten.

Die AG Schwandorf kehrte gestärkt von dieser Aktion zurück. Waren doch die Rückmeldungen durchwegs positiv und die Lehrkräfte und die Schulleitung hoch erfreut über diesen Sozialkunde-Unterricht in sehr anschaulicher Form.

 

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Rote Hand-Aktion an der Fach- und Berufsoberschule Regensburg”
    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud und Team

    Ich beglückwünsche Euch zu Euren Kooperationen mit Schulen und ebenso die Kontinuität dazu.

    Bewundernswert ist auch, dass Du liebe Edeltraud mit Deinem Team Deine Aktionen in der Weise gestaltest, dass auch die Medien interessiert sind und darüber berichten.

    Großes Kompliment von mir
    und weiterhin soviel großen Erfolg

    wünscht Euch Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert