Übergabe Rote-Hände an der FOS/BOS Regensburg

von archiv

Am 13.03.2012 ging es zum wiederholten Male zur FOS/BOS Regensburg, Landshuter Straße 17.

Einige Plakate an den Wänden und markanten Stellen erinnerten noch an die Rote-Hand Aktion vom 10.02.2012, bei der 239 Hände gegen Kindersoldaten abgegeben wurden.

         

Wie im letzten Jahr wollten die Schüler/Innen, dass Ihr Anliegen weitergetragen wird und politisch Verantwortliche sich dieses Themas annehmen.

Unsere Anfrage richtete sich als erstes wieder an Herrn MdB Horst Meierhofer (FDP) einen sehr engagierten jungen Politiker aus Regensburg, der uns bereits im letzten Jahr schon tatkräftig unterstützte und selbst Pate bei Plan ist. Hr. Meierhofer sagte auch diesmal wieder gerne zu und kam zu einer kleinen Feierstunde in die Schule. Unter Anwesenheit der örtlichen Presse und des Direktors Hr. Kirchberger wurden die 239 roten Hände übergeben, verpackt mit Forderungen. Mit extra gefertigten Plakaten untermauerten die SchülerInnen die Forderungen des Bündnisses Deutscher Kindersoldaten – und Hr. Meierhofer lobte das Engagement und versicherte wiederum, er werde sich bei entsprechenden Stellen für unser Anliegen einsetzen. Auch wenn er zugleich einräumte, dass es nicht immer so einfach ist bestimmte Forderungen durchzusetzen, z. B. träfen wirtschaftliche Embargos letztlich dann doch meist die Schwachen und die unschuldige Bevölkerung…
Nachdem die Forderungen mittlerweile sehr breit gefächert sind, ist im Endeffekt die halbe Regierungsmannschaft irgendwie betroffen und es gibt bestimmt diverse Möglichkeiten. Wir danken auch an dieser Stelle nochmals der engagierten Lehrerin Claudia Wermuth, dem Hr. Direktor Kirchberger, allen Schüler/-Innen und vor allen unseren Volksvertreter MdB Horst Meierhofer für seine Bereitschaft zur wiederholten Fürsprache.

Wir sind sicher, wenn wir nur lange und hartnäckig genug dranbleiben, wird sich auch hier etwas zum Besseren wenden … … siehe gestern in den Nachrichten die Verurteilung von Thomas Lubanga vor dem internationalen Strafgerichtshof! Eine große Freude für alle engagierten Kämpfer gegen dieses Unrecht an den Kindern dieser Welt!

Autor: archiv

Archiv Account um Inhalte von ehemaligen Nutzer:innen hier zuzuordnen, sofern gewünscht.

1 Kommentar zu “Übergabe Rote-Hände an der FOS/BOS Regensburg”
    Angela Hänle sagt:

    Liebe Edeltraud, liebe AG Schwandorf

    Zwischen Gartenarbeit und Holzaufstapeln sehe ich, dass sich bei den AG`s im neuen Jahr schon richtig viel tut.
    Liebe Edeltraud, Du bist zu beneiden um Deine vielen und erfolgreichen Schul-Kooperationen und die Motivation, die Du in die Schulen mit Deinem Anliegen trägst; das heißt, besser gesagt, ich freue mich für Dich und mit Dir.

    Wir selber haben erst Ende März unsere Jahreshauptversammlung, bei der wir unsere Aktionen und Termine besprechen werden und dann – so hoffen wir – dabei auch richtig erfolgreich sind.

    Liebe Edeltraud, bleib gesund und munter

    viele Grüsse sendet Dir
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert