Ein Herbst voller Aktionen

von josef sixt

Noch ist das Jahr nicht zu Ende, wir haben noch was vor. Trotzdem möchten wir hier kurz von unseren diesjährigen Herbstaktionen berichten. Einfach nur, weil es uns freut, dass wir wieder erfolgreich für Plan tätig sein konnten.

Wie auch die letzten Jahre, waren wir auch heuer wieder auf dem Herbstmarkt in Töging vertreten.

Viele Marktteilnehmer konnten wir an diesem Tag über die Plan-Kampagne „Because I am a Girl“, den Welt-Mädchentag und den Plan-Mädchenfond informieren. Damit unsere Infos nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten, verteilten wir Postkarten, Schlüsselanhänger, Aufkleber und Luftballons im „Because I am a Girl-rosa“.

Anbieten konnten wir auch ein Glücksrad, Waffeln aus unserer Waffelbäckerei, selbstgemachte Postkarten, Vietnam-Vasen, Märchen-CD´s usw. Mit vertreten war auch unser AG-Mitglied Brigitte mit ihren Wollsachen.  Ein „Renner“ auf jeder Veranstaltung ist immer wieder das Kinderschminken, welches wir auch wieder angeboten haben. Die „Einnahmen“ in Höhe von Euro 260,00 aus dieser Aktion wurden durch eine zusätzliche Einzelspende von Euro 100,00 noch erhöht.


Neu für uns war dieses Jahr, dass wir gemeinsam mit einer Schule für Plan aktiv werden konnten.

Möglich war uns dies beim Maria-Ward-Gymnasium in Altötting. Die Schüler des P-Seminars Spanisch organisierten am 17.10.12 eine „Lateinamerikanische Nacht“ mit 200 Gästen.

Erfreulich nicht nur, dass die Einnahmen einem Plan-Patenkind der Schule in Ecuador zu Gute kamen, sondern auch, dass wir mit einem Info-Stand an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Besonders haben wir dabei auf die Kampagne „Because I am a Girl“ und den Weltmädchentag hingewiesen. Lehrer, Schüler und Eltern zeigten sich interessiert an den Projekten von Plan. Die Ernsthaftigkeit dieses Interesses wird durch die Tatsache bewiesen, dass wir bei der Gelegenheit zwei neue Patenschaften vermitteln konnten.

Ein Ziel vor Augen hatte schon seit Wochen unser AG-Mitglied Brigitte. Bis Jahresende wollte sie mindestens einen Spendenbeitrag von € 1.000,00 für Plan erreichen. Dieses Ziel hat sie bereits jetzt überschritten.

Möglich war ihr dies durch den Verkauf von Strickwaren und Puppenkleidern z.G. Plan auf dem Herbstmarkt in Neuötting. Weiterhin ist sie in Neuötting regelmäßig auf dem Wochenmarkt mit einem Verkaufsstand mit Wollsachen vertreten. Das Bild links zeigt sie „in Aktion“. Der Lohn für ihre Ausdauer: Das „Spendenaufkommen“ beläuft sich bereits jetzt auf Euro 1.025,00. Da die kalten Tage mit vermutlich steigendem Interesse an warmen Sachen noch bevorstehen, läßt uns das auf weitere Erfolge hoffen.

 

 

3 Kommentare zu “Ein Herbst voller Aktionen”
    Angela Hänle sagt:

    Lieber Josef, liebe AG

    Das hört sich ja alles ganz phantastisch an und eine ganze Welle von Motivation kommt hierher!

    Auf solch tolle Aktionen und solch aktive Mitglieder könnt Ihr regelrecht stolz sein.

    Euch weiterhin ganz viel Erfolg
    wünscht Euch die AG Biberach, Angela

    PS: Hab`ich was überlesen? Welche AG seid Ihr und ich muss leider gestehen, die Orts- bzw. Städtenamen sind mir unbekannt; hoffentlich keine allzu große Bildungslücke!!!

    Josef Sixt sagt:

    Liebe Angela,
    danke für den netten Kommentar. Und zur Beruhigung: Du hast nichts überlesen, aber ich habe was übersehen. Ich habe tatsächlich das fast wichtigste, den Namen unser AG anzugeben, übersehen. Ich werde versuchen, das umgehend nachzuholen. Wir sind die AG Mühldorf-Altötting. Noch ein kurzer Hinweis: Solltest du Mühldorf nicht kennen, ist das kein Problem. Solltest du jedoch katholisch sein und Altötting (Wallfahrtsort) nicht kennen, wär das ein wenig bedenktlich. 🙂 Ich wünsche auch der AG Biberach viel Erfolg. Schöne Grüße Josef

    Edeltraud sagt:

    hallo Sepp,
    liebe Mühldorf-Altöttinger,

    auch von mir meinen ehrlichen Respekt vor den schönen Aktionen. Ein sehr ansprechender Bericht mit genauso ansprechenden Fotos. Mein großes Kompliment an Eure Strickerin Brigitte, sogar in der Kälte strickt sie noch beim Stand. Meine Hochachtung vor so viel Einsatz!
    Gruß aus Schwandorf
    Edeltraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert