AG-Stammtisch extra: Welt-Mädchentag

von msussner

Am Donnerstag Abend trafen sich 19 Teilnehmer:innen aus 12 AGs zum digitalen AG-Stammtisch. Wiebke und Monika gaben zusammen mit Barbara Wessel und Pia Arndt aus der Kommunikationsabteilung von Plan ein Update zu den auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen für den diesjährigen Welt-Mädchentag.

Nachdem die beliebten Beleuchtungsaktionen in diesem Jahr nicht stattfinden können, haben einige Aktionsgruppen kurzfristig andere Aktionen und Ideen entwickelt, um rund um den 11. Oktober auf die Rechte von Mädchen aufmerksam zu machen. Hier einige Ideen, die am Donnerstag vorgestellt wurden:

  • Pink angestrahlter Info-Tisch
  • Pinke Stoffbahnen statt Beleuchtung
  • Von innen beleuchtete Gebäude (die sowieso beleuchtet werden)
  • 3-D-Bilder in der Fußgängerzone (bei trockenem Wetter!)
  • Kooperation mit Bäckereien
  • Veranstaltungen wie Benefizkonzerte, Film-Vorführungen, Ausstellungen, Tanzeinlagen, uvm.

Nachdem einige Ideen ausgetauscht und diskutiert wurden, konnte Barbara Wessel eine schöne Überraschung verkünden: Denn zum 10-jährigen Welt-Mädchentag werden in Deutschland und weltweit doch bekannte Bauwerke und Monumente in pink erstrahlen und zwar im Maßstab 1:87. Möglich macht das das Miniaturwunderland in der Hamburger Speicherstadt. Am 11. Oktober werden dort im 15-Minuten Takt u.a. der Hamburger Michel, die Elbphilharmonie, das Vittoria in Rom, der Wasserfall vorm Matterhorn und die Christus Statue in Rio de Janeiro pink erleuchtet. Außerdem wird das Miniaturwunderlamd ein Youtube-Video zu dieser AKtion veröffentlichen. Plan gibt dazu am 06.10. eine Pressemitteilung heraus und auch die AGs sind herzlich aufgefordert, diese mit einem Anschreiben an Lokalredaktionen zu verteilen und die Aktion auf ihren Kanälen in den sozialen Medien zu verbreiten.

Der 2. Teil des Medienpakets, der ab dem 29.09. per Rundmail an alle AG-Kontaktpersonen versendet wird, enthält unter anderem eine kurze Vorabinfo zum diesjährigen Mädchenbericht „Equal Power Now“ – der Wunsch nach einer frühzeitigeren Vorabinformation zum Mädchenbericht an die AGs wurde vielfach geäußert.

In dieser Präsentation findet man noch einmal alle Informationen zum Nachlesen:

Schließlich gab Pia Arndt aus dem Social Media Team bei Plan einen Überblick über die Aktivitäten rund um den Welt-Mädchentag in den Sozialen Medien. Sie stellte den diesjährigen Slogan des Welt-Mädchentages #girlsgetloud, der jährlich in Zusammenhang mit einer internationalen Studie von Plan International, dem sog. Mädchenbericht, veröffentlicht wird, vor. Der Slogan und weitere Grafiken und Texte, die zu diesem besonderen Tag auf Plans Kanälen veröffentlicht werden und die die Aktionsgruppen zur Weiterverwendung nutzen können, findet man im Social Media Toolkit.

Über diesen Link gelangt man zum Toolkit, ein erster Text für einen Ankündigungspost ist auch schon eingestellt: https://drive.google.com/drive/folders/1fVy3wR00aloag3kVNrGpLeZ6ApFxx8z0 

Die gesamte Präsentation von Pia, inklusive guter Tipps für erfolgreiche Beiträge rund um den Welt-Mädchentag gibt es hier zum Nachlesen:

Wir tragen alle fest stehenden Aktionen in den Aktions-Kalender https://www.plan-aktionsgruppen.de/aktions-kalender/ ein, so dass sich im Laufe der Zeit ein guter Überblick ergibt. Sollten wir eine Aktion dort nicht eingetragen haben, bitten wir um Rückmeldung.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die beim Stammtisch dabei waren und diesen durch ihre Ideen und Anregungen belebt haben!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert