AG-Newsletter Nr. 85 – Juli 2023

Liebe Aktionsgruppen,

Sie sind auch in diesem Sommer wieder landauf, landab engagiert auf Märkten, Festen, Sportevents usw. aktiv und führen selbst vielerlei Veranstaltungen durch. Ein Highlight zum Auftakt der Sommersaison war sicherlich für alle, die teilgenommen haben, der AG-Tag bei uns im Hamburger Büro.

Bundesweites AG-Treffen in Hamburg

Mehr als 70 Mitglieder von 21 Aktionsgruppen aus ganz Deutschland kamen vom 12. bis 14. Mai im Hamburger Plan-Büro zum ersten physischen AG-Tag seit 2019 zusammen. Schon am Freitagnachmittag ging es los mit Austausch und Diskussion rund um die von der AG Hamburg präsentierten Spiele am AG-Infostand oder Besichtigung der neuen Ausstellungen WIR 2030 und „Gleichberechtigung verändert die Welt“. Manche besuchten den Plan Shop, und unser Ehren-Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Bauch führte AG-Mitglieder durch das vor einigen Jahren neu entstandene „Haus der Patenschaften“ gleich gegenüber unserem Hauptgebäude, dem „Haus der Philanthropie“. Mitglieder von neugegründeten AGs wurden von den bereits erfahreneren Ehrenamtlichen dabei sofort herzlichst im Kreis der Aktiven begrüßt und aufgenommen.

Unsere Sprecherin der Geschäftsführung Kathrin Hartkopf eröffnete den AG-Tag und gab uns einen persönlichen Einblick in die Herausforderungen für Plan seit Corona, in unsere globale Strategie und ihre Arbeit als Geschäftsführerin. Anschließend stellte Dana Kabbani uns den deutschen Spendenmarkt vor, zeigte uns, wie wir in den letzten schwierigen Jahren erfolgreich bleiben konnten und welche nationalen und internationalen Ereignisse und Entwicklungen aktuell Einfluss auf die Spenden für unsere Arbeit haben.

Der Freitagabend klang bei gemeinsamem Essen und angeregten Gesprächen langsam aus. In Kantine und Innenhof herrschte nicht zuletzt dank des milden Wetters, das über das ganze Wochenende hielt, heitere und dabei intensive Stimmung.

Am Samstag nahm uns Kathrin Hartkopf nach einem gemeinsamen Frühstück mit auf ihre Reise nach Somaliland und zeigt uns eindrucksvoll, wie Plan – nicht nur – dort unter widrigsten Umständen die Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen fördert. Sie gewährte den AG-Mitgliedern bewegende Einblicke in globale Zusammenhänge, lokale Auswirkungen und individuelle Schicksale.

Fragerunde „Was Sie schon immer von Plan wissen wollten“ mit
Kathrin Hartkopf, Frank Schättiger und Rüdiger Schöch

Nach diesem aufwühlenden und richtungsweisenden Auftakt führte uns Frank Schättiger, langjähriger Abteilungsleiter der Paten- und Spenderbetreuung, in die Herzkammer von Plan ein und zeichnete die Grundlagen, Perspektiven und aktuelle Herausforderungen für das Plan-Patenschaftsmodell auf – ein Thema, das Plan-Pat:innen und insbesondere die engagierten Ehrenamtlichen immer sehr bewegt und zu angeregten Gesprächen am Infostand führt.

Nach dem gemeinsamen Mittag verdeutlichte uns Rüdiger Schöch, Teamleiter für Katastrophenvorsorge und Humanitäre Hilfe, dann nochmals im globalen Kontext die aktuellen Herausforderungen für Plan International in der humanitären Hilfe rund um Klimawandel, Konflikte, Katastrophen – und Kinderrechte! – in einer Welt/Zeit, in der die Krisen und folglich der humanitäre Bedarf leider zunehmen.

Anschließend stellten sich alle drei unter dem Motto „Was Sie schon immer von Plan wissen wollten“ den Fragen der AG-Mitglieder. Dabei wurde viel diskutiert und sich intensiv ausgetauscht, was sich den ganzen weiteren Samstagabend über natürlich informell fortsetzte.

Gemeinsames Essen und angeregte Gespräche im Innenhof

Am Sonntag präsentierten Julia Selle und Sandra Bentert Einblicke in die Arbeit und Wirkung der Stiftung sowie einen Ausblick auf unseren neuen Service zur Testamentsgestaltung, bevor es für den Rest des Vormittags in die verschiedenen Workshops und Gesprächsrunden ging. Dabei war das Interesse an unserem für Schulklassen entwickelten interaktiven Erklärspiel „SDGs in a Box“ erfreulich groß und wir konnten den zahlreichen Mitspieler:innen die Nachhaltigen Entwicklungsziele „nachhaltig“ näherbringen.

In Workshops und Gesprächsrunden diskutierten wir Samstag und Sonntag gemeinsam Aktionen zum Welt-Mädchentag 2023 und übten mit Björn Freiberg, teils direkt am Muster-Infostand im Innenhof, die Kunst der Gesprächsführung mit – nicht immer sofort – Interessierten Mitmenschen.

Die AG Hamburg unterstützte uns vom Empfang am Freitag bis zum Aufräumen am Sonntag fröhlich und verlässlich, wofür wir ihnen mehr als dankbar sind. Ohne sie und alle anderen am Programm und an der Organisation Beteiligten wäre so eine Veranstaltung nicht denkbar.

So kehrten alle Gäste nach einem tollen Wochenende gut versorgt und informiert, bestens gelaunt und hoch motiviert in ihre Heimatorte zurück, was trotz Absage des Bahnstreiks teils abenteuerlich verlief. Das überaus positive Feedback vieler, gerade der erfahrener AG-Mitglieder, die schon mehrere Male an AG-Tagen teilnahmen, freut uns sehr und spornt uns weiter an, Ihr Engagement nach Kräften zu unterstützen.

Inzwischen haben viele, die teilgenommen haben, ihren anderen AG-Mitgliedern zuhause auf monatlichen Treffen oder während gemeinsamer Aktionen vom diesjährigen AG-Tag berichtet. Die ausführliche Dokumentation mit allen Präsentationen, vielen weiteren Informationen, Inhalten und Bildern steht im internen Bereich unseres AG-Blogs allen interessierten AG-Mitgliedern zur Verfügung.

Plan Abende

Die Plan-Aktionsgruppen sind immer auf der Suche nach neuen Mitstreitenden für ihre tollen Aktionen. Neben den regelmäßigen offenen Treffen der Aktionsgruppen und Gesprächen, die am Stand geführt werden, haben sich auch Patentreffen für die Werbung von Neu-Mitgliedern bewährt.

Darüber hinaus unterstützen wir die AGs natürlich bei der Suche nach Mitstreitenden, denn ihr Engagement ist für Plan Gold wert! Deshalb bieten wir den Aktionsgruppen im Rahmen unserer Plan-Abende eine Plattform, auf der sie sich und ihre Aktionen für Plan vorstellen können. Bei Plan-Abenden erfahren Patinnen und Paten, wie sich durch sie die Welt in unseren Programmländern verändert. Die Teilnehmenden erleben einen Abend mit Filmen und Berichten aus den Projektländern und haben dabei die Möglichkeit, sich mit Mitarbeitenden von Plan International und anderen Teilnehmenden auszutauschen.

So konnten 2022 bei über 20 Plan-Abenden in Baden-Württemberg und Bayern viele Patinnen und Paten von der Mitgliedschaft in einer Aktionsgruppe überzeugt werden und so freuen sich  u.a. die AGs Freiburg, Tübingen, Karlsruhe und München über neue engagierte Mitglieder. Darüber hinaus wird bei Plan-Abenden immer wieder der Grundstein für neue Aktionsgruppen gelegt, wie zum Beispiel in Aschaffenburg, Heidelberg, Ingolstadt und dem Kreis Ortenau.

Auch in 2023 fanden bereits die ersten Plan-Abende statt, Anfang des Jahres haben wir die Pat:innen in und um Hamburg eingeladen, noch mehr über ihre Patenschaft zu erfahren. Wir freuen uns, dass im Nachgang zum Plan-Abend in Buxtehude eine neue engagierte AG gegründet wurde! Auch in Bremen und Berlin hatten die jeweiligen Aktionsgruppen die Möglichkeit, sich vorzustellen und neue Mitstreiter:innen zu begeistern.

In diesem Herbst stehen noch weitere Termine an, melden Sie sich gerne, wenn Sie mehr über die Beteiligung der AGs bei den Plan-Abenden erfahren möchten.

AG-Projekte

Seit rund 20 Jahren engagieren sich AGs im Kampf gegen Beschneidung und haben unsere Plan-Projekte hierzu bisher mit über 258.000 Euro unterstützt, zuletzt in Mali.

Wir danken Ihnen für Ihren leidenschaftlichen Beitrag zu diesem besonders sensiblen Thema und möchten Sie bitten, sich weiterhin für unsere Arbeit gegen Beschneidung zu engagieren, nun in Ägypten: Oberägypten gehört zu den konservativsten und traditionellsten Gebieten des nordafrikanischen Landes.

AG-Projekt Ägypten – „Mädchen vor Beschneidung schützen“

Weibliche Genitalverstümmelung und Frühverheiratung sind dort in den Gemeinden tief verankert. Mit unserem Projekt „Ägypten – Mädchen vor Beschneidung“ schützen wollen wir Mädchen und Frauen vor Beschneidung und Kinderheirat schützen und ihre sexuellen und reproduktiven Rechte stärken, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen und frei über ihren Körper entscheiden können.

In den kommenden Monaten stellen wir Ihnen weitere neue AG-Projekte vor, darunter die Fortsetzung unserer Arbeit gegen Kinderhandel auf den Philippinen, ein Mutter-und-Kind-Projekt in Ecuador und die Förderung des weiterführenden Schulbesuchs für Mädchen in Malawi.

Wir stellen den AGs für diese Projekte viel informatives und anschauliches Material zur Verfügung. Den besten Überblick, welche Materialien wir für welches jeweilige Projekt anbieten, gibt Ihnen immer aktuell die Online-Bestellliste auf dem AG-Blog material.plan-aktionsgruppen.de.

Projektland:AG-Projekt:Laufzeit:
ÄgyptenMädchen vor Beschneidung schützen09/25
MaliWeibliche Genitalverstümmelung abschaffen07/23
GuatemalaGesunde Kinder trotz Klimawandel09/23
SambiaMenschen vor dem Klimawandel schützen07/24
MalawiKinder vor Klimakrise schützen07/24
VietnamSchutz vor Kindesmissbrauch im Internet07/24
UgandaKinder brauchen Bildung!07/24
GhanaSauberes Wasser für Ghana01/26
Voraussichtliche Laufzeiten aller AG-Projekte.

AG-Weiterbildung

Bereits im März haben einige AG-Mitglieder die Möglichkeit genutzt, um sich fit zu machen für die Aktions-Saison. Jeden Mittwochabend hatten interessierte AG-Mitglieder die Möglichkeit, etwas über gelungene Kommunikation im Ehrenamt für Plan zu lernen. Im Online-Seminar „Plan kommunizieren (nicht nur) für Einsteiger:innen“ erhielten die Teilnehmer:innen nicht nur viele nützliche Informationen zu ihrem Engagement für Plan, sondern konnten sich auch darüber austauschten, wie man häufig gestellte Fragen am Infostand beantwortet und aus schwierigen Gesprächssituationen gut wieder herauskommt.

Das Thema Kommunikation war dann auch der Schwerpunkt der darauffolgenden Online-Workshopreihe: „Kommunikationstraining für Aktionsgruppen“. An 5 aufeinander aufbauenden Terminen konnten sich die Teilnehmer:innen fit machen für Gespräche am Infostand.

Wer das Kommunikationstraining verpasst hat oder lieber vor Ort und in Präsenz besuchen wollte, hatte dazu im Rahmen des AG-Tages im Mai die Möglichkeit (siehe Bericht zum AG-Tag).

Björn Freiberg am Muster-Infostand im Innenhof führt in die
Kunst der Gesprächsführung ein

Aufgrund des großen Interesses am Kommunikationstraining mit Björn Freiberg planen wir im Herbst ein Präsenzseminar in München. Weitere Termine folgen dann im Frühjahr 2024.

Wie immer informieren wir Sie rechtzeitig in separaten Rundmails an alle AG-Kontaktpersonen über bevorstehende Weiterbildungsangebote. Alle AG-Mitglieder sind herzlich aufgefordert teilzunehmen!

Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die digitalen AG-Stammtische hinweisen. Es freut uns sehr, dass diese digitale Möglichkeit des Austausches der Gruppen untereinander auch im 3. Jahr noch sehr beliebt bei Ihnen ist. An den ersten beiden Stammtischen mit den Themen „Weltkindermaltag“ und „Ausstellungen“ haben viele von Ihnen teilgenommen und wir hoffen, dass wir auch bei den weiteren Terminen mit einer regen Teilnahme rechnen können. Aktuell ist die Reihe erstmal in der Sommerpause, bevor wir sie dann im Spätsommer mit neuen Themen wieder aufnehmen.

Auch zu den digitalen Stammtischen erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher eine Einladung in separaten Rundmails.

AG-Blog und AG-Webseiten

Im internen Bereich des AG-Blogs stellen wir den AGs vielfältige Dokumente und Vorlagen zur Verfügung. Beispielsweise zum Thema Datenschutz bei Aktionen. Schauen Sie immer gern mal in die Rubrik Kinderschutz und Datenschutz. Folgende Leitfäden stehen hier für Sie bereit:

  • Leitfaden-Modul Kinder- und Datenschutz
  • Kinderschutzrichtlinie
  • Formular: Kinderschutzrichtlinie Ehrenamtliche
  • Richtlinie: Kindgerechte Medienarbeit
  • Internet-Richtlinien
  • Vorlage: Zustimmung für Foto- und Videoaufnahmen
  • Vorlage: Hinweise auf Foto- und Videoaufnahmen
  • Präsentation zur Schulung „Kinder- und Datenschutz“
  • Einzelformular Zuwendungsbescheinigung
  • Datenschutzkärtchen zur verpflichtenden Ausgabe bei Veranstaltungen und am Infostand, wenn Spenden getätigt werden

Eine Anmeldung ist notwendig, um in den internen Bereich des AG-Blogs zu gelangen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Fragen am Infostand

Oft werden Aktionsgruppen-Mitgliedern detaillierte Fragen zu Plan International und zur Patenschaft gestellt – sowohl von Interessierten als auch von Pat:innen. Das Leitfaden-Modul FAQ hilft Ihnen, auf die häufigsten Fragen vorbereitet zu sein. Mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis auf den beiden letzten der insgesamt 28 Seiten finden Sie schnell zu fast jeder Frage die richtige Antwort. Wir haben diesen Leitfaden im vergangenen Jahr überarbeitet, sodass er der perfekte Begleiter am Infostand ist. Er kann auf dem AG-Blog bestellt werden und steht im internen Bereich zum Download bereit.

Wir wünschen Ihnen einen tollen Sommer und freuen uns schon auf den Welt-Mädchentag im Oktober!

Ihr Team AG-Koordination

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert