AG-Newsletter Nr. 86 – November 2023

Liebe Aktionsgruppen,

Deutschland strahlte am Welt-Mädchentag wieder Pink! Sie erregten durch viele verschiedene Aktionen gemeinsam mit vielen anderen Menschen viel Aufmerksamkeit für Gleichberechtigung und die Arbeit von Plan, vielen Dank dafür!

Welt-Mädchentag 2023 ein voller Erfolg

Am Welt-Mädchentag setzten wir uns gemeinsam für die Rechte von Mädchen weltweit ein – und bereiteten ihn gemeinsam vor. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – das gilt auch für den Welt-Mädchentag.

Die Vorbereitungen begannen dieses Mal noch früher als sonst. Erstmals besprachen von Anfang an AG-Mitglieder und Plan-Mitarbeiter:innen gemeinsam, wie auf die Rechte von Mädchen und jungen Frauen wirkungsvoll aufmerksam gemacht werden kann. Durch die frühe Abstimmung thematischer Schwerpunkte und bedarfsgerechte Aufarbeitung von Informationen für den ehrenamtlichen Einsatz vor Ort ist uns dies gemeinsam erneut gelungen.

Im vergangenen Jahr führten wir aufgrund der durch den Krieg in der Ukraine verursachten Energiekrise keine pinken Beleuchtungsaktionen zum Welt-Mädchentag durch. In diesem Jahr erstrahlten bundesweit wieder über 50 Gebäude und Wahrzeichen in mehr als 25 Städten und Gemeinden – ein leuchtendes Signal für Gleichberechtigung!

Dank Ihrer Initiative strahlten in diesem Jahr unter anderem das Hotel Vier Jahreszeiten, das Holthusenbad und das Planetarium in Hamburg.

Das PLANetarium, an dessen Fassade die Plan-Aktionsgruppe Hamburg
die ersten vier Buchstaben Blau hervorgehoben hat

Das Schloss Arenfels in Bad Hönningen, das Stauwehr am Baldeneysee in Essen, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck in Koblenz, das Hansemuseum und die Rotunde der Musik- und Kongresshalle in Lübeck, das Oldenburger Schloss und das Oldenburgische Staatstheater, das Kolpinghaus in Regensburg, das Rathaus, das Wissenschaftsmuseum phaeno und das Scharoun Theater in Wolfsburg, die Seebrücke in Sellin auf Rügen, das Schokoladenmuseum in Köln, das Riesenrad am Ostbahnhof in München sowie viele weitere exponierte Orte in kräftigem Pink.

Die Plan-Aktionsgruppe Koblenz organsierte zusammen mit der
Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz eine „Takeover“-Aktion im Rathaus

Außerdem veranstalteten Sie über 30 weitere Aktionen: Filmabende wie in Gifhorn und Oldenburg, Ausstellungen wie in Nordhausen und Ingolstadt, Lesungen wie in München und Düsseldorf, Benefizkonzerte wie in Augsburg, Regensburg und Kassel, Backaktionen wie in Düsseldorf und Passau, bunte Feste wie in Mönchengladbach und München, und viele weitere originelle Aktionen z.B. in Aschaffenburg, Celle, Essen, Koblenz, Köln, Leipzig, Lübeck, Potsdam, Sellin auf Rügen und Velbert.

Beim großen Fest „Girls united“ auf dem Marienplatz in München
präsentierten sich verschiedene lokale Mädchen-Organisationen,
der Kreisjugendring, der Demokratiebus und die Plan-Aktionsgruppe München

Dabei ist die zunehmende Kooperation von Aktionsgruppen mit anderen Initiativen, Einrichtungen und insbesondere Gleichstellungsbeauftragten in den jeweiligen Städten und Kommunen besonders erfreulich und ermutigend, denn auch bei uns wird Gleichberechtigung erkämpft. Der thematische Schwerpunkt zum diesjährigen elften Welt-Mädchentag spricht alle Mädchen und Frauen weltweit an, nämlich ihre sexuelle und reproduktive Gesundheit und ihre Rechte am eigenen Körper. So standen die meisten Aktionen unter dem Motto „Her Body, her Choice!“.

Ebenfalls Teil der Aktionstage rund um den Welt-Mädchentag war der Kilometerzähler 2023. Ob Laufen, Radfahren, Spazieren, Schwimmen oder sogar Reiten – für eine gleichberechtigte Welt haben wir vor dem Welt-Mädchentag am 11. Oktober Kilometer und Spenden gesammelt. Das sind die Ergebnisse: Die Bestenliste führt in diesem Jahr die Aktionsgruppe Düsseldorf an, die mit Hilfe von Freund:innen, Bekannten und Familie stolze 3089 Kilometer zurückgelegt hat! Die AG Ingolstadt holt mit 1772 Kilometern Platz 2, gefolgt von der AG Leipzig mit knapp 800 Kilometern.

Es wurde geradelt, geritten und gewandert, wie zum Beispiel auch von der AG Aschaffenburg – und natürlich auch fleißig Spenden gesammelt! Durch Ihren Einsatz fließen fast 3000 Euro in den Mädchen-Fonds. Unser herzlicher Dank gilt allen, die mitgemacht haben, Kilometer und Spenden gesammelt und ihr Feedback zu dieser Neuauflage des Kilometerzählers mit uns geteilt haben.

Die neugegründete AG Aschaffenburg ist beim Kilometerzähler dabei

Die Medien berichteten umfassend über den Welt-Mädchentag und unser gemeinsames Engagement für Gleichberechtigung. Unsere Pressedokumentation ergab binnen einer Woche 438 Veröffentlichungen, sogenannte „Clippings“, mit einer Reichweite von 156 Millionen potenziellen Kontakten – ein tolles Ergebnis nicht zuletzt dank Ihrer Medienarbeit!

Wie jedes Jahr erreichten uns wieder viele Berichte, Bilder und Videos rund um Ihre Aktionen. In den letzten Jahren nehmen wir auch einen Zuwachs an Beiträgen zu Ihren Aktionen auf Facebook und Instagram wahr. Diese Entwicklung freut uns sehr und wir unterstützen diese ebenfalls mit Beiträgen auf dem AG-Blog und den Social-Media-Kanälen facebook und Instagram des AG-Teams.

AG-Wahlen 2024

Die Plan-Aktionsgruppen werden von sogenannten bestellten Mitgliedern in der Mitgliederversammlung von Plan International Deutschland e.V. vertreten. Alle drei Jahre wählen die AG-Mitglieder eines jeden Bundeslandes Ihre:n Vertreter:in. Nun ist es wieder so weit.

Demnächst erhalten alle AG-Kontaktpersonen per Rundmail detaillierte Informationen über den genauen Ablauf der Wahl, die sie dann bitte an alle Mitglieder ihrer AG weiterleiten. Bis in den Februar können Sie Vorschläge für die Kandidatur machen, im März schicken wir allen AG-Mitgliedern per Brief die Wahlunterlagen zu und im April nach dem offiziellen Wahltermin zählt der Wahlausschuss die Stimmen aus und gibt das Ergebnis bekannt. Alle neu oder wieder gewählten AG-Landesvertreter:innen werden dann zur Mitgliederversammlung Ende Juni eingeladen.

Die jeweiligen konkreten Termine erfahren Sie im Dezember mit allen weiteren wichtigen Details. Wir freuen uns über diese Möglichkeit Ihrer Mitbestimmung und hoffen wieder auf viele Kandidat:innen und eine hohe Wahlbeteiligung – machen Sie mit!

AG-Projekte

Im vergangenen Jahr haben Sie unsere Projektarbeit wieder mit rund 150.000 Euro unterstützt – vielen Dank dafür! Nun möchten wir Ihnen zwei neue AG-Projekte vorstellen:

Auf den Philippinen werden trotz eines gesetzlichen Verbots immer noch viele Kinder aufgrund von wirtschaftlicher Not der Familien Opfer von Menschenhandel und Frühverheiratung. Vorzeitige Schulabbrüche, Teenagerschwangerschaften und ein größeres Risiko für häusliche und sexuelle Gewalt und Ausbeutung sind die Folge. Mit diesem Projekt wollen wir vor allem Mädchen vor solchen Schicksalen schützen.

Hierfür engagierten sich Aktionsgruppen bereits von 2017 bis 2020 erfolgreich und konnten über 30.000 Euro für die Finanzierung beisteuern. Bitte unterstützen Sie erneut unseren Kampf gegen diese schwerwiegenden Rechtsverletzungen.

Das Plan Eingreifteam gegen Kinderhandel im Hafen von Masbate (Foto: Plan)

In Ecuador fehlen Jugendlichen Berufs- und Bildungsangebote, damit sie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Wir unterstützen sie, insbesondere junge Mütter und Väter, mit unternehmerischem Wissen, fachlichen Schulungen und Startkapital dabei, eigene Unternehmen zu gründen und helfen ihnen, ihre Kinder gesund aufzuziehen.

Projektland:AG-Projekt:Laufzeit:
SambiaMenschen vor dem Klimawandel schützen07/24
MalawiKinder vor Klimakrise schützen07/24
VietnamSchutz vor Kindesmissbrauch im Internet07/24
UgandaKinder brauchen Bildung!07/24
ÄgyptenMädchen vor Beschneidung schützen09/25
GhanaSauberes Wasser für Ghana01/26
EcuadorBerufliche Zukunft für Jugendliche07/26
PhilippinenKinder vor Menschenhandel schützen09/26
Voraussichtliche Laufzeiten aller AG-Projekte.

Wir stellen den AGs für diese Projekte viel informatives und anschauliches Material zur Verfügung. Den besten Überblick, welche Materialien wir für welches jeweilige Projekt anbieten, gibt Ihnen immer aktuell die Online-Bestellliste auf dem AG-Blog.

AG-Weiterbildung

Auch im nächsten Jahr bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeit, sich für Ihr AG-Engagement fit zu machen. Freuen Sie sich im Frühjahr auf weitere Termine in Präsenz des beliebten Kommunikationstrainings mit Björn Freiberg sowie im Herbst auf Onlineseminare u.a. zum Thema „Online-Engagement für Plan in den Sozialen Medien“. Auch haben Sie im Herbst wieder die Möglichkeit, den Medienworkshop mit Barbara Wessel zu besuchen.

Sobald alle Termine für das Weiterbildungsjahr 2024 feststehen, informieren wir Sie wie gewohnt per Rundmail und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! 

Die digitalen AG-Stammtische gehen auch nächstes Jahr weiter. Den Startschuss machen wir wieder mit dem Stammtisch zum „Weltkindermaltag“, voraussichtlich im Februar, gefolgt von einem Stammtisch extra zum Thema „Erbschaftsmarketing und Testamentsgestaltung“ im April, bei dem wir Kolleg:innen aus dem Erbschaftsmarketing und der Stiftung als Gäste begrüßen. Weitere Themen folgen! Gibt es ein Thema, über das Sie bei einem Stammtisch mehr erfahren möchten? Dann teilen Sie uns das gerne mit!

Zu den digitalen Stammtischen erhalten Sie wie gewohnt rechtzeitig vorher eine Einladung in separaten Rundmails.

Nach dem Welt-Mädchentag ist vor der Adventssaison

Für viele Aktionsgruppen ist zum Jahresende der Engagement-Kalender noch einmal voll, bevor es dann in die verdiente Weihnachtspause geht. Da wird gestrickt, gebastelt, gebacken, eingekocht und hübsch verpackt – alles für den ansprechenden Plan-Stand auf dem örtlichen Advents-, Weihnachts- oder Christkindlmarkt oder für die Tombola auf der Weihnachtsfeier eines großen ansässigen Unternehmens.

Die AG Essen im letzten Jahr auf dem Wintermarkt in Werden

Ein Blick auf den Aktions-Kalender – unseres AG-Blogs zeigt: Adventsaktionen weit und breit! Das Angebot am AG-Stand wird auch mal durch ausgewählte Waren vom Plan Shop bereichert. Immer mehr AGs bieten spannende interaktive Spiele für die ganze Familie an, die so am Plan-Stand verweilt. Auch das eine oder andere vorweihnachtliche Benefizkonzert.

Sinnvoll Schenken-Adventskalender

Wir konnten Sie in diesem Jahr rechtzeitig mit den beliebten Sinnvoll Schenken-Weihnachtsflyern ausstatten und stellten Ihnen handliches Infomaterial über unseren Sinnvoll Schenken-Adventskalender zur Verfügung. Nun wünschen wir viel Freude und Erfolg beim Jahresendspurt!

Wir wünschen Allen eine friedliche, fröhliche und besinnliche Zeit im Kreis der Lieben und Nächsten und freuen uns schon auf das kommende Aktionsjahr 2024!

Ihr/Euer AG-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert